Zweiter Euroleague-Titel: Pleiß schreibt Geschichte

22.05.2022 Tibor Pleiß hat etwas geschafft, das vor ihm noch kein deutscher Basketballer erreicht hat. Mit Istanbul gewinnt der Center zum zweiten Mal die Euroleague - und hat daran maßgeblichen Anteil.

Tibor Pleiss (l) und Chris Singleton (r) setzten sich Anadolu Efes Istanbul gegen Real Madrid durch. © Darko Vojinovic/AP/dpa

Als erster deutscher Basketballer hat Tibor Pleiß zum zweiten Mal die Euroleague gewonnen.

Mit seinem Team Anadolu Efes Istanbul siegte der Nationalmannschafts-Center am Samstagabend in Belgrad im Endspiel gegen Real Madrid mit 58:57 (29:34) und krönte damit eine bereits zuvor sehr erfolgreiche Saison.

«Es ist der Wahnsinn»

«Es ist der Wahnsinn. Dieser Titel bedeutet mir unheimlich viel. Wir wollten den Titel unbedingt ein weiteres Mal gewinnen. Wir waren so hungrig auf den Sieg», sagte Pleiß, der mit 19 Punkten und sieben Rebounds großen Anteil am Triumph hatte. Im vergangenen Jahr hatten Pleiß und der türkische Spitzenclub den Titel in der europäischen Basketball-Königsklasse in Köln, der Heimatstadt von Pleiß, gewonnen.

Zehn seiner 19 Punkte erzielte Pleiß gegen Madrid im Schlussviertel, 65 Sekunden vor dem Ende tippte der frühere Bamberger beim Offensiv-Rebound zum 58:55 ein. Außer dem 32 Jahre alten Pleiß hat bislang nur der deutsche Basketball-Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling mit dem FC Barcelona die Euroleague gewonnen. «Das ist das I-Tüpfelchen. Ich werde gerne auf dieses Final Four in Belgrad zurückschauen. Hier hat einfach alles gepasst», sagte Pleiß.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Maria erreicht zweite Runde - Sextett um Petkovic raus

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

Update ab Spätherbst: DS7 bekommt neues Design und frische Technik

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball: Pleiß will zweiten Euroleague-Titel: «Wäre großartige Sache»

Basketball

Baseketball-Königsklasse: Istanbul und Madrid erreichen Euroleague-Finale

Basketball

Basketball: Bayern verliert in Euroleague - Playoff-Gegner Barcelona

Basketball

Euroleague: Sieg gegen Belgrad: Bayern-Basketballer erreichen Playoffs

Regional bayern

Basketball-Euroleague: Bayern-Basketballer erreichen Euroleague-Playoffs

Basketball

Basketball: «Wahnsinniger Schritt» zum Gipfel: Bayern wollen Coup

Basketball

Basketball: Nach «gewaltigem Sieg»: Bayern nun bei Alba gefordert

Basketball

Euroleague: Aufholjagd unbelohnt: Bayern verpassen Sieg bei Fenerbahce