Ex-Bundestrainer Rödl wird Trainer in Ägypten

Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl wird Trainer des ägyptischen Vereins Al Ittihad. Das gab der Club aus Alexandria bekannt. Rödl soll am 24. Oktober seine Arbeit beginnen.
Hat einen neuen Job in Ägypten: Hendrik Rödl. © Axel Heimken/dpa

Zuvor war der 53-Jährige bereits Coach des türkischen Erstligisten Türk Telekom SK in Ankara. Zunächst hatte das Basketball-Fachmagazin «Big» berichtet.

Vergangenes Jahr hatten Rödl und der Deutsche Basketball Bund (DBB) sich trotz des Viertelfinal-Einzugs bei den Olympischen Spielen in Tokio getrennt. Sein Nachfolger wurde Gordon Herbert. Rödl arbeitete zuvor bereits für TuS Lichterfelde, Alba Berlin und TBB Trier. Das Amt des Bundestrainers hatte der Europameister von 1993 im Jahr 2017 übernommen.

Mit der Verpflichtung Rödls will Al Ittihad laut Mitteilung wieder an alte Erfolge anknüpfen. Der Club gewann 13 Mal die ägyptische Super League und elfmal den Pokal.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Mobilfunk: Extra-Handyfrequenz an Bahnstrecken: Kritik an Behörde
1. bundesliga
Transfer: Streich unterstützt Wechselwunsch von Schlotterbeck
Tv & kino
US-Sängerin: Taylor Swift orientiert sich beruflich um
Internet news & surftipps
Vorgabe: Handyakkus selber tauschen: Neue EU-Regeln für Batterien
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
COP27: Schwieriger Gastgeber: Klimagipfel im Polizeistaat Ägypten
Basketball
Basketball-EM: Entertainer Herbert: Kleiner Kreditrahmen, großer Humor
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Klose: Nicht wieder schon über WM-Halbfinale sprechen
Basketball
Zwei Monate nach EM-Bronze: WM fix, Boom gesucht: Wo der deutsche Basketball steht
Regional bayern
Nationalmannschaft: WM-Ticket geschafft: Wo der deutsche Basketball steht
Basketball
Basketball: DBB will Versicherungsfragen bei NBA-Profis früh klären
Nationalmannschaft
WM-Vorbereitung in Oman: Flick sucht den passenden Mix - Müller nur Zuschauer
Sport news
Abschaffen des Springreitens: «Wird fairerer Sport»: Fünfkampf modernisiert sich