«Gebrochenes Herz»: Benzing nach Aus emotional getroffen

Der aussortierte Basketball-Kapitän Robin Benzing hat sich mit emotionalen Worten über sein Aus in der Nationalmannschaft geäußert.
Ex-Kapitän Robin Benzing war vor der EM aus dem deutschen Kader gestrichen worden. © Matthias Stickel/dpa

«Ich finde bis heute nicht so richtig die Worte dafür. Das war sehr, sehr hart. Es war für mich wie ein gebrochenes Herz oder ein Dolch, der mitten reingeht», sagte der 33-Jährige im Podcast «GotNexxt». Das Nationalteam sei in den vergangenen Jahren eine Art Droge für ihn gewesen. «Es gab für mich nichts Wichtigeres.» Neuer Kapitän ist seit ein paar Wochen NBA-Profi Dennis Schröder.

Benzing war im August von Bundestrainer Gordon Herbert aus dem vorläufigen Aufgebot gestrichen worden. «Ich habe gesagt, dass ich gerne dabei sein würde. Wenn es sportlich nicht mehr reicht, dann auch als elfter oder zwölfter Mann. Es war klar, dass ich diese Rolle auch akzeptieren würde», sagte Benzing. Emotional getroffen schilderte der Routinier, wie er wegen des Nationalteams die Geburt seiner Tochter verpasst hatte oder selbst zur WM-Qualifikation gekommen war, als seine Frau eine Krebsdiagnose erhielt.

Der aktuell vereinslose Flügelspieler, der zuletzt für Fortitudo Bologna spielte, ist für die Zukunft im Club zuversichtlich. «Gerade ist alles ein bisschen noch zu, die Eurobasket läuft. Ich muss gucken, dass ich ein bisschen abwarte. Ich glaube, dass ich trotzdem nicht in der schlechtesten Position bin», sagte Benzing. «Wer weiß, was passiert.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer Kandidat nach Bierhoff-Aus - Flicks Trennungsschmerz
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Gesundheit
Atemwegserkrankung: RSV-Infektion: So erkennen Eltern einen schweren Verlauf
Tv & kino
Featured: Troll 2: Kommt eine Fortsetzung zum Netflix-Monster-Spektakel?
Tv & kino
Castingshow: «DSDS»: Der Tag von Dieter Bohlens Rückkehr steht fest
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Das beste netz deutschlands
Featured: Wellenenergie nutzen: Diese Projekte gewinnen nachhaltigen Strom aus dem Meer
Auto news
Größer und teurer: Comeback als SUV: Smart #1 startet bei 41 490 Euro
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball: Ex-Kapitän Benzing wechselt zu Peñarol in Uruguay
Regional hamburg & schleswig holstein
Basketball: NBA-Profi Schröder neuer Kapitän der deutschen Basketballer
Basketball
Basketball-Bundestrainer: Herbert nach Benzing-Aus: Eine der härtesten Entscheidungen
Basketball
Basketball-Nationalmannschaft: NBA-Profi Schröder neuer Kapitän des DBB-Teams
Basketball
Basketball-EM: Benzing nach EM-Aus: «Das müssen nun andere erklären»
Basketball
EM-Vorbereitung: DBB-Team ohne Kleber und Bonga - Schröder und Wagner dabei
Basketball
Basketball: DBB-Team mit Schröder, aber ohne Benzing in WM-Quali
Basketball
Europameisterschaft: DBB-Coach Herbert streicht Kapitän Benzing aus EM-Kader