Evergreen im Finale: Frankreich fordert den Weltmeister

Nach dem Sieg über Gastgeber Deutschland hatte Spaniens Basketball-Matchwinner Lorenzo Brown noch ein bisschen was zu tun. 
Die Franzosen um Rudy Gobert gehen als leichter Favorit ins EM-Finale. © Soeren Stache/dpa

Als er am späten Freitagabend auf Finalgegner Frankreich und die Rivalität angesprochen wurde, sagte der Aufbauspieler: «Ich weiß noch nicht allzu viel darüber. Ich werde recherchieren, wenn ich im Hotel bin. Ein Spiel ist noch übrig, wir sind bereit zu spielen.» Am Sonntagabend (20.30 Uhr/Magentasport) kommt es in Berlin zum Finale der beiden europäischen Basketball-Schwergewichte.

Allerdings sind die großen Stars des vergangenen Jahrzehnts um Tony Parker, Pau Gasol und Marc Gasol nicht mehr dabei. Dafür sind die beiden Trainer Sergio Scariolo und Vincent Collet seit vielen Jahren im Amt und gelten als Rivalen. «Das wird Spaß. Ich respektiere Coach Collet sehr», sagte Scariolo nach dem 96:91-Halbfinalsieg der Weltmeister über Gastgeber Deutschland. Die Franzosen um NBA-Center Rudy Gobert, der als heißer Kandidat für die Trophäe des wertvollsten Spieler des Turniers gilt, gehen als leichter Favorit in das Endspiel.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Preise: Taylor Swift gewinnt drei «People's Choice Awards»
Fußball news
Fußball-WM: Ronaldo nach «unglaublichem Tag» für Portugal: «Traum lebt»
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Job & geld
Wechseln?: Das können Sie bei steigenden Energiepreisen tun
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball-EM: Die ewige Reise von Spaniens Oldie Rudy Fernandez
Basketball
Finale in Berlin: Irre EM-Medaillenserie der spanischen Basketballer
Basketball
Die vier Teams im Check: Wer gewinnt die EM? - Die Halbfinalisten und ihre Chancen
Basketball
Ausnahmespieler bei EM-Turnier: Basketball-EM: Stelldichein der NBA-Stars - Wer wird MVP?
Basketball
Basketball-EM: EM-Finale in Berlin: Drei Stars im Blickpunkt
Basketball
Basketball: Dennis Schröder ins Allstar-Team der EM gewählt
Sport news
Playoff-Finale: Bayern-Basketballer gewinnen auch zweites BBL-Halbfinalspiel
Basketball
Basketball-EM: Champion Slowenien mit Sieg - Auch Bosnien erfolgreich