Die ewige Reise von Spaniens Oldie Rudy Fernandez

Rudy Fernandez hüpfte über das Parkett von Berlin und freute sich wie ein kleines Kind. Auch im Alter von 37 Jahren und mit der Erfahrung von drei EM-Titeln, zweimal WM-Gold und zwei olympischen Finals ließ sich der Routinier die Euphorie über den Einzug ins nächste große Endspiel nicht nehmen.
Nach Dirk Nowitzki «ein abgezockter Haudegen, der schon lange dabei ist»: Der Spanier Rudy Fernandez (l) in Aktion. © Charlie Neibergall/AP/dpa

«Wir haben eine Medaille garantiert. Ich erinnere mich, wie jeder gesagt hat, dass wir im Achtelfinale rausfliegen», sagte Fernandez nach dem 96:91-Halbfinalsieg über Gastgeber Deutschland voller Genugtuung.

Nun geht es mal wieder gegen den Dauerrivalen Frankreich. «Die Franzosen sind ein großartiges Team, wir werden das nächste große Endspiel genießen», kündigte Fernandez an. Während seine langjährigen Nationalmannschaftskollegen wie José Calderon, Juan Carlos Navarro, Pau Gasol und Marc Gasol im Lauf der Zeit aufgehört haben, ist Fernandez immer noch an Bord.

«Rudy Fernandez ist ein abgezockter Haudegen, der schon lange dabei ist», sagte Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki, der selbst 2005 im EM-Halbfinale gegen das damalige Talent spielte, bei RTL. Wie sich Spaniens Team verändert hat, verdeutlicht eine Aussage von Chefcoach Sergio Scariolo: «Diese Medaille war die, die wir am wenigsten erwartet haben. Aber auch die, die uns am meisten zufriedenstellt.»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Preise: Taylor Swift gewinnt drei «People's Choice Awards»
Fußball news
Fußball-WM: Ronaldo nach «unglaublichem Tag» für Portugal: «Traum lebt»
Internet news & surftipps
Internet: Ukraine, WM, Olympia: Corona fliegt aus den Google-Charts
Tv & kino
Auszeichnungen: 92 Länder im Rennen um den Auslands-Oscar: Deutschland dabei
Internet news & surftipps
Streamingdienste: Netflix-Serie «Wednesday» weiter auf Höhenflug
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Job & geld
Wechseln?: Das können Sie bei steigenden Energiepreisen tun
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Finale in Berlin: Irre EM-Medaillenserie der spanischen Basketballer
Basketball
Basketball-EM: Evergreen im Finale: Frankreich fordert den Weltmeister
Basketball
Basketball-EM: Immer wieder Spanien: Von Duellen um Bronze und ums Finale
Basketball
Basketball-EM: EM-Finale in Berlin: Drei Stars im Blickpunkt
Basketball
Basketball-EM: Deutschland gegen Spanien: Diese Köpfe stehen im Blickpunkt
Basketball
Die vier Teams im Check: Wer gewinnt die EM? - Die Halbfinalisten und ihre Chancen
Basketball
Basketball-EM: Champion Slowenien mit Sieg - Auch Bosnien erfolgreich
Basketball
Basketball-EM: Deutschland gegen Spanien: Alles Wissenswerte zum Klassiker