Einsatz von Weiler-Babb im EM-Achtelfinale «sehr fraglich»

Die deutschen Basketballer bangen vor dem Achtelfinale gegen Montenegro um den Einsatz von Nick Weiler-Babb. «Er ist sehr fraglich», sagte Bundestrainer Gordon Herbert.
Eine Schulterverletzung könnte Deutschlands Nick Weiler-Babb bei der EM stoppen. © Matthias Stickel/dpa/Archivbild

Der erst kurz vor der Europameisterschaft eingebürgerte Weiler-Babb laboriert an einer Schulterverletzung und ließ sich nach dem Ende der Vorrunde in München behandeln. «Er stößt heute wieder zum Team und dann müssen wir abwarten», sagte Herbert mit Blick auf die Partie gegen Montenegro am Samstag (18.00 Uhr/Magentasport).

Sollte Weiler-Babb ausfallen, dürfte Justus Hollatz in die Rotation rutschen. «Er ist ein Spieler der Zukunft. Er ist der zweitbeste junge deutsche Spieler hinter Franz Wagner», lobte Herbert den Point Guard, der zur neuen Saison von den Hamburg Towers nach Spanien zu CB Breogán wechselt. Hollatz war wie Christian Sengfelder in den ersten vier Gruppenspielen nicht zum Einsatz gekommen. Gegen Ungarn hatte das Duo zum Abschluss in Köln aber überzeugt, als Dennis Schröder und Daniel Theis geschont wurden.

Gegen Montenegro werden Schröder und Theis wieder dabei sein. «Mir geht es super. Ich habe keine Probleme mit dem Knie», sagte Center Theis, der gegen Montenegro mit seiner Präsenz unter dem Korb sehr wichtig sein wird. «Sie sind physisch, groß, und athletisch. Sie haben einige gute Leute. Es wird ein physisches Spiel. Wir müssen dagegenhalten», sagte Herbert.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Brasiliens Fußball-Ikone: Pelé meldet sich aus Klinik: «Bin stark und habe Hoffnung»
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
Basketball-EM: DBB-Team setzt auf Fans und Rückkehrer Schröder
Basketball
Basketball-EM: Mit Abschlusssieg nach Berlin: DBB-Team nun gegen Montenegro
Basketball
Basketball-EM: DBB-Team ohne Nick Weiler-Babb gegen Montenegro
Basketball
Basketball-EM: Bereit für nächste Bühne: Basketballer wollen Berlin rocken
Basketball
EM-Vorbereitung: DBB-Team ohne Kleber und Bonga - Schröder und Wagner dabei
Basketball
Basketball: Supercup-Finale: Deutschland gegen Serbien chancenlos
Basketball
Basketball-EM: NBA-Jungstar und Alba-Duo stark: Das deutsche EM-Zeugnis
Basketball
Basketball WM-Qualifikation: «Einer der besten Spieler der Welt»: DBB-Duell mit Doncic