Trainerwechsel bei Brose Bamberg: Amiel übernimmt

29.11.2021 Der ehemalige Basketball-Serienmeister Brose Bamberg nimmt einen Wechsel auf dem Trainerposten vor. Wie die Franken mitteilten, tritt der Israeli Oren Amiel die Nachfolge des Niederländers Johan Roijakkers an.

Wird als Trainer von Brose Bamberg durch den Israeli Oren Amiel ersetzt: Johan Roijakkers. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Roijakkers (41) gewann 34 seiner 65 Spiele, 31 gingen verloren. Zuletzt gab es zwei deutliche Niederlagen gegen Oldenburg und Bonn. Bamberg steht nach einem Viertel der Saison auf Platz acht und damit auf dem letzten Playoffplatz.

Man habe sich «die Entscheidung – vor allem vor dem Hintergrund der angestrebten Kontinuität auf der Cheftrainerposition – nicht leicht gemacht. Allerdings konnten wir in den letzten Wochen vor allem defensiv keine Fortschritte erkennen, die uns überzeugt hätten, die Abwärtsspirale mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen zu verlassen», sagte Geschäftsführer Philipp Galewski.

Der 49 Jahre alte Amiel kommt von Hapoel Jerusalem. «Ich wollte schon immer in der BBL coachen. Wenn man dann die Chance hat, das für Brose zu tun, ein Verein mit dieser Historie, ist das eine großartige Gelegenheit», sagte er.

Einen neuen Spieler bekommt er in seinen Kader. Der 29 Jahre alte Amerikaner Akil Mitchell vom türkischen Erstligisten Pinar Karsiyaka soll eine Verstärkung für die Center-Position sein. Er unterschrieb laut Club-Angaben einen Vertrag bis zum Saisonende.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Konzertshow: «Abba Voyage» feiert emotionale Weltpremiere

Champions league

Champions League: Showdown zwischen Klopp und Real: «Mentalitätsmonster»-Duell

Musik news

Mit 60 Jahren : Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher gestorben

Familie

Kleinere Köpfe: Spitzkohl lässt sich gut aufbrauchen

Musik news

Im Studio & Live : Zwei neue Alben von Liam Gallagher

Auto news

Nach ein paar Hürden: Motorrad mit Pkw-Führerschein fahren

Internet news & surftipps

USA: Übernahme-Turbulenzen: Aktionär klagt gegen Musk und Twitter

Das beste netz deutschlands

Ein wenig Mühe muss sein: Der schwierige Umgang mit Internet-Werbung

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball: Bericht: Brose Bamberg trennen sich von Trainer Roijakkers

Regional bayern

Basketball: Brose Bamberg verlängern mit Trainer Amiel bis 2024

Regional bayern

Bamberger Basketballer holen Tschechen Kyzlink: Simpson geht

Basketball

BBL-Playoffs: Basketball-Klassiker Alba vs. Bamberg: «Hintern versohlt»

Regional berlin & brandenburg

Basketball-Bundesliga: Meister Alba Berlin glänzt direkt - Auch Bayern siegt

Basketball

BBL: Ortelli jüngster BBL-Basketballer - Heckmann fällt lange aus

Regional bayern

Ortelli jüngster Bundesliga-Basketballer: Heckmann fällt aus

Basketball

Basketball-Bundesliga: Bamberg verliert nach Trainerwechsel Derby gegen Bayreuth