Hoeneß hakt BBL-Titel noch nicht ab: «Bin Daueroptimist»

17.06.2022 Trotz des 0:2-Rückstandes in der Finalserie gegen Alba Berlin hat Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß die Meisterschaft für Münchens Basketballer noch nicht komplett abgeschrieben.

Hat noch Hoffnung auf eine Wende im BBL-Finale: Uli Hoeneß. © Sven Hoppe/dpa

«Es wird natürlich extrem schwer jetzt. Aber sie wissen, ich bin ein Daueroptimist», sagte Hoeneß im Interview von «Münchner Merkur» und «tz». Er sei gespannt, ob die Mannschaft aller Personalprobleme zum Trotz noch einmal alle Kräfte mobilisieren könne. «Wenn sie es natürlich schaffen, das dritte Spiel zu gewinnen, dann wäre wieder alles offen. Ich bin sehr gespannt», sagte Hoeneß.

Die Bayern gastieren heute (19.00 Uhr/Sport1 und Magentasport) bei Alba Berlin. Die ersten beiden Spielen haben die Berliner dominiert. Mit einem weiteren Sieg könnte Alba den dritten Meistertitel in Serie in der mit 14.500 Zuschauern ausverkauften Mercedes Benz-Arena bereits perfekt machen.

«Die werden noch einmal alles reinwerfen. Es wird sicher kein schönes Spiel und sehr physisch», sagte Berlins Nationalspieler Johannes Thiemann. «Und sie werden mit allen Mitteln versuchen, uns aus unserem Spiel rauszubringen. Da müssen wir dagegenhalten, aber das ist uns ja in den ersten beiden Spielen schon sehr gut gelungen.»

Sollte Alba Meister werden, «dann werden sie das auch zurecht», sagte Hoeneß. Dennoch sei die Saison für die Bayern auch dann erfolgreich verlaufen. «Das Ausscheiden im Pokal war etwas enttäuschend, dafür war die Euroleague mit der erneuten Playoff-Teilnahme für uns überragend», sagte Hoeneß.

Für die Zukunft setzt er vor allem auf die neue Halle und dadurch steigende Vermarktungserlöse. «Einige Topvereine in Europa haben praktisch zwei gleichwertige Mannschaften. Das haben wir noch nicht drin. Aber das wird anders, wenn wir erst die neue Halle haben», sagte Hoeneß.

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Eintracht startet ohne Götze - Real mit Alaba und Kroos

Tv & kino

RBB-Affäre: Unmut über mögliche Abfindung für Schlesinger

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Internet news & surftipps

Kriminalität: BSI warnt vor Einsatz unsicherer Funk-Türschlösser

Tv & kino

Von Hollywood bis Netflix: Thailands Höhlendrama ist das perfekte Heldenepos

Job & geld

Arbeitsrecht: Nach Urlaub in Quarantäne: Wann Beschäftigten Lohn zusteht

Tv & kino

Fernsehen: TV-Comeback von Richterin Barbara Salesch

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy Z Fold4: Alle Infos zum neuen 5G-Flaggschiff im Hands-on

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball-Bundesliga: «Party verschoben»: Bayern vermiesen Alba die Titelsause

Basketball

Basketball: Wieder Alba gegen Bayern - Hoeneß: «Schwung mitnehmen»

Basketball

Basketball-Bundesliga: Alba krönt Traum-Saison - Dritter Titelgewinn in Serie

Basketball

Finale Playoffs: Ein Sieg fehlt: Dominante Alba-Basketballer vor der Krönung

Regional berlin & brandenburg

Basketball-Bundesliga: Alba Berlin will in Ludwigsburg ersten Matchball nutzen

Basketball

Basketball-Bundesliga: Spannung in München: Alba-Titel oder Bayern-Ausgleich?

Regional berlin & brandenburg

Basketball: Alba fiebert Finale entgegen - Bayern gewinnt fünftes Spiel

Regional bayern

Basketball-Finale: Hoeneß: «Berlin gegen Bayern etwas Besonderes»