Erneuter Trainerwechsel in Oldenburg: Freyer übernimmt

31.01.2022 Der kriselnde Basketball-Bundesligist EWE Baskets Oldenburg hat zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Wochen den Trainer gewechselt.

Neuer Trainer der Oldenburger: Ingo Freyer. © Matthias Balk/dpa

Der ehemalige Nationalspieler Ingo Freyer übernahm den Posten von Alen Abaz und soll die Niedersachsen vor dem Abstieg retten. «Wir müssen feststellen, dass der Wechsel auf der Trainerposition mit Alen nicht den erhofften Effekt gebracht hat», sagte Baskets-Chef Hermann Schüller am Montag. «Die Lage hat sich für uns weiter zugespitzt. Nach zahlreichen Meetings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir einen Impuls von außen benötigen, einen anderen Ansatz, um das Ruder herum zu reißen.»

Der 50 Jahre alte Freyer ist ein Abstiegskampf-Experte. 2009 führte der ehemalige Spieler von Alba Berlin den Außenseiter Phoenix Hagen in die Bundesliga und schaffte dort bis 2016 jedes Jahr den Klassenerhalt. Auch mit den Gießen 46ers gelang ihm dies zwei Mal.

Sein Vorgänger Abaz wird bei den Oldenburgern wieder als Co-Trainer arbeiten. Er hatte erst am 19. Januar seinen langjährigen Chef Mladen Drijencic abgelöst, die Spiele gegen Crailsheim (86:97), Braunschweig (78:94) und Bonn (65:89) danach aber verloren.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Erneuter Trainerwechsel in Oldenburg: Ingo Freyer übernimmt

Basketball

BBL: EWE Baskets Oldenburg und Coach Freyer gehen getrennte Wege

Basketball

Basketball: EWE Baskets Oldenburg holen Trainer Calles aus Hamburg

Regional hamburg & schleswig holstein

Basketball: Oldenburg holt Trainer Calles von den Hamburg Towers

Basketball

Basketball-Bundesliga: Ulmer Korbjäger gewinnen Verfolgerduell gegen Chemnitz

Regional niedersachsen & bremen

Basketball-Bundesliga: EWE Baskets Oldenburg lösen Vertrag mit Drijencic auf

Basketball

Niedersachsen-Duell: Braunschweig vergrößert Oldenburg-Krise

Basketball

Basketball-Bundesliga: Herzschlag-Finale: Paulding lässt Oldenburg jubeln