Alba Berlin schlägt mit Rumpfteam auch Heidelberg

Alba Berlin hat seine Erfolgsserie in der Basketball-Bundesliga fortgesetzt. Die stark ersatzgeschwächten Berliner siegten am Sonntag in der Max-Schmeling-Halle gegen die MLP Academics Heidelberg mit 78:70 (33.30).
ALBAs Jean Marc Christ Koumadje legt den Ball in den Korb und hängt daran. © Andreas Gora/dpa

Für den Titelverteidiger war es der vierte Sieg im vierten Spiel. Beste Berliner Werfer waren Yovel Zoosman mit 18 und Christ Koumadje mit 14 Punkten.

Neben den schon länger verletzt fehlenden Maodo Lo, Johannes Thiemann, Jaleen Smith und Marcus Eriksson kam nun auch noch Guard Jonas Mattisseck dazu, der sich am Freitag beim Euroleague-Spiel in Istanbul einen Mittelhandbruch zugezogen hatte. Zudem pausierte Kapitän Luke Sikma.

In dieser Formation hatte Alba noch nie zusammengespielt, zudem war es bereits das dritte Spiel in fünf Tagen. Entsprechend holprig lief es bei den Berlinern. Viele Missverständnisse und viele Fehlwürfe leisteten sich die Gastgeber gegen ein Heidelberger Team, was sehr intensiv verteidigte. So fielen in der ersten Halbzeit nur wenig Körbe und es blieb ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel kam mehr Tempo in die Partie, es blieb aber weiter eng. Alba lag zwar meist in Führung, mehr als fünf Punkte konnten sie sich aber nicht absetzen. Heidelberg blieb vor allem dank seiner Distanzwürfe dran. Die Gastgeber konnten in der Schlussphase dann aber zulegen. Die Entscheidung fiel eine Minute vor Ende, als Zoosman zum 76:67 traf.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Australian Open: Djokovic verteidigt Vater nach Finaleinzug in Melbourne
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Musik news
Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?
Games news
Featured: Dead Space Remake | Kritik: Der düstere Sci-Fi-Shooter in neuem Glanz
Tv & kino
Featured: Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa bei Netflix – Alle Infos zum Spin-off
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Das beste netz deutschlands
Ab zum Konzert auf der Couch: So funktionieren NFTs als Eintrittskarten für Musikevents
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp gegen Internetsperren: So funktioniert das Proxy-Feature
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Alba Berlin gewinnt erstes Spiel bei Turnier in Paris
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Paris-Turnier: Alba Berlin verliert gegen Villeurbanne
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Bundesliga: Alba Berlin kassiert erste Ligapleite in Göttingen
Basketball
Basketball-Euroleague: Alba Berlin verliert bei Anadolu Efes
Regional berlin & brandenburg
Basketball-Euroleague: Alba Berlin kassiert in Valencia nächste Euroleague-Pleite
Basketball
Euroleague: Alba Berlin kassiert in Valencia nächste Pleite
Regional berlin & brandenburg
Basketball: Alba gewinnt vorletztes Testspiel: 103:88 in Braunschweig
Regional berlin & brandenburg
Euroleague: Alba Berlin erwartet «harte Auswärtsaufgabe» in Valencia