Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Braunschweig trennt sich von Trainer Härtel

Der zweite Trainerwechsel in der 2. Liga ist perfekt: Jens Härtel muss in Braunschweig vier Monate nach seiner Verpflichtung wieder gehen. Der bisherige Co-Trainer soll das Team im Derby betreuen.
Jens Härtel
Eintracht Braunschweig hat sich von Trainer Jens Härtel getrennt. © Alexander Neis/Eibner-Pressefoto/dpa

Der Tabellenletzte Eintracht Braunschweig hat sich nach nur zehn Saisonspielen in der 2. Fußball-Bundesliga von Trainer Jens Härtel getrennt.

Der bisherige Co-Trainer Marc Pfitzner wird in den kommenden Partien gegen Fortuna Düsseldorf und im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 als Interimslösung übernehmen. Das gaben die Niedersachsen nun bekannt.

Am Freitag hatte das Team ein 0:3 bei Aufsteiger SV Elversberg kassiert. Von elf Pflichtspielen inklusive DFB-Pokal gewann die Eintracht nur eines. «Die sportliche Situation ist für uns alle extrem besorgniserregend. Es besteht dringender Handlungsbedarf», wurde Präsidentin Nicole Kumpis in der Mitteilung des Clubs zitiert. 

Nach erfolgreichen Stationen beim 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock hatte Härtel die Braunschweiger erst vor dieser Saison als Nachfolger von Michael Schiele übernommen. Doch die erhoffte sportliche Weiterentwicklung, die Aufsichtsrat und Geschäftsführung dem Aufstiegstrainer Schiele nicht mehr zutrauten, blieb unter dem 54-jährigen Härtel aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Matthew Perry
People news
Stiftung: Matthew Perrys X-Account soll gehackt worden sein
Taylor Swift
People news
Paparazzo erhebt Vorwürfe gegen Taylor Swifts Vater
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Max Eberl
Fußball news
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt