Neuer Trainer Koschinat: Klassenerhalt «kein Selbstläufer»

Arminia Bielefeld will mit Uwe Koschinat den Abstieg aus der 2. Liga vermeiden. Dem neuen Coach wird ein besonderes Gen attestiert.
Uwe Koschinat strebt mit der Arminia den Klassenerhalt an. © Friso Gentsch/dpa

Mit deutlichen Worten ist Uwe Koschinat in die Mission Klassenverbleib bei Arminia Bielefeld gestartet. Der 51-Jährige hat als dritter Trainer in dieser Saison die Arbeit beim Tabellen-16. der 2. Fußball-Bundesliga übernommen.

Die Ostwestfalen hatten sich zwei Tage nach der verspielten 3:0-Führung bei Eintracht Braunschweig (3:3) von Vorgänger Daniel Scherning getrennt.

Mannschaft hat «großartiges Potenzial»

«Die 90 Minuten in Braunschweig haben gezeigt, welch großartiges Potenzial in der Mannschaft steckt, aber auch, dass die Überzeugung, solche Spiele ruhig runterzuspielen und zu gewinnen, fehlt. Das Ziel Klassenerhalt wird sicher kein Selbstläufer», sagte Koschinat bei seiner Vorstellung. Geschäftsführer Christoph Wortmann attestierte dem neuen Trainer ein «Vollgasgeben-Gen».

Der Club hatte sich bereits von Sport-Geschäftsführer Samir Arabi getrennt. «Die vergangenen Tage waren sehr ereignisreich. Wir sollten zu Beginn Samir Arabi danken: Da ist eine Ära zu Ende gegangen», sagte Wortmann.

Auftakt gegen Darmstadt

Auf Koschinat, der zuletzt beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken arbeitete, wartet am Samstag mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer SV Darmstadt 98 gleich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Bei der Personalauswahl wird der Coach keine Experimente starten. «Es wäre die größte Lüge, wenn ich behaupten würde, dass alle wieder bei Null anfangen und die gleichen Chancen haben. Dem kann ich in der Kürze der Zeit nicht gerecht werden und ich werde vom Trainerteam auch sehr genau mit vielen Informationen versorgt», erklärte der neue Chefcoach, dessen Vertrag sich bei Klassenverbleib verlängert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann braust ab - Tuchel soll Bayern-Saison krönen
People news
Britische Royals: König Charles: Absage für Paris, wichtiger Besuch in Berlin
Tv & kino
Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis: «Im Westen nichts Neues» ist Favorit
Internet news & surftipps
App: Tiktok-Verbot auf Diensthandys in Frankreich
Das beste netz deutschlands
ChatGPT und Co: KI-Chatbots sind keine Partner für Vertrauliches
Das beste netz deutschlands
Featured: Deutscher Chatbot Luminous kann es bereits mit ChatGPT aufnehmen
Familie
Es muss nicht immer Sahne sein: Mus aus pürierten Nüssen als cremige Sauce
People news
Baby-News: Mark Zuckerberg zum dritten Mal Vater geworden