Magath über HSV: «Der Fisch stinkt vom Kopf her»

HSV-Ikone Felix Magath hat die Führungsprobleme beim Fußball-Zweitligisten aus Hamburg für den sportlichen Misserfolg der vergangenen Jahre mitverantwortlich gemacht.
Beobachtet die Entwicklung des HSV skeptisch: Felix Magath. © Christian Charisius/dpa

«Wenn Sie in der Führung Probleme haben, dann kommt das früher oder später unten auch bei der Mannschaft an», sagte der frühere Europapokalsieger mit dem HSV beim Talk «Sky90»: «Deswegen sagt man in Hamburg ja auch: Der Fisch stinkt vom Kopf her.»

Das Verhältnis wischen Sportvorstand Jonas Boldt und dem umstrittenen Finanzvorstand Thomas Wüstefeld ist schon seit Monaten angespannt. Der Aufsichtsrat mit HSV-Präsident Marcell Jansen an der Spitze vermeidet in dem Machtkampf eine klar Positionierung.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic von Rekordmeister Bayern München brachte ein Engagement von Magath bei den Norddeutschen ins Gespräch. «Als Hamburger SV würde ich immer auf die Kompetenzen von Felix Magath zurückgreifen», sagte der frühere HSV-Profi: «Er kennt die Stadt, die Führung, das Umfeld. Das ist, glaube ich, eine Herzensangelegenheit für Felix, das würde ich gerne sehen.»

Magath selbst scheint nicht abgeneigt zu sein, nach seiner geglückten Rettungs-Mission bei Hertha BSC - in der Relegation gegen den Hamburger SV - wieder einen Job im Profifußball zu übernehmen. «Aber wenn man keine Funktion hat, kann man nur zusehen und die Daumen drücken - mehr kann man nicht machen», sagte er. Eine Anfrage seitens des HSV habe es noch nicht gegeben, aber, so fügte Magath schmunzelnd an: «Ich bin am Mittwoch wieder in Hamburg.» Am Mittwoch findet im Volksparkstadion die Trauerfeier für die am 21. Juli gestorbene HSV-Legende Uwe Seeler statt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 129 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Games news
Featured: Slime Rancher 2: Tipps – Nektar abbauen, Strahlendes Erz finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Magath über «seinen» HSV: «Der Fisch stinkt vom Kopf her»
2. bundesliga
2. Liga: Hamburger SV kommentiert Berichte über Machtkampf nicht
2. bundesliga
Relegation: HSV-Herz gegen Hertha-Hirn: Magaths persönliches Duell
2. bundesliga
Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: HSV-Ikone Hrubesch: «Sollten die Favoritenrolle annehmen»
2. bundesliga
2. Liga: Wüstefeld nach Rücktritt: Vertrauen in Aufsichtsrat weg
Nationalmannschaft
Gestorbene HSV-Legende: Fußball-Welt trauert um Seeler: «Einer der besten Stürmer»
1. bundesliga
Bundesliga: Felix Magath «nicht abgeneigt» für neuen Trainerjob