HSV: Dinsel kandidiert nicht für AG-Aufsichtsrat

Ein Streitpunkt auf der Führungsebene der HSV Fußball AG beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV hat sich erledigt. Der von Fans, Mitgliedern und Anteilseignern kritisch gesehene Unternehmer Detlef Dinsel verzichtet auf eine Kandidatur für den kommenden Aufsichtsrat.
Beim HSV ist ein Streit vom Tisch. © Christophe Gateau/dpa

Das bestätigte der Club mehreren Hamburger Medien nach einem Gespräch zwischen Dinsel und den Präsidiumsmitgliedern des Muttervereins HSV e.V.

«Um die Debatte zur Besetzung des Aufsichtsrats im Sinne des HSV zu beruhigen und den Fokus auf das Erreichen der sportlichen Ziele zu legen, steht Detlef Dinsel für die anstehende Wahl des Aufsichtsrats der HSV Fußball AG nicht mehr zur Verfügung. Dies teilte der 62-Jährige dem Präsidium des HSV im Anschluss an ein gemeinsames Gespräch mit, welches auf Initiative von Marcell Jansen, Bernd Wehmeyer und Michael Papenfuß geführt wurde», hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Dinsel reagierte mit seinem Schritt auf den breiten Widerstand von Fans, Mitgliedern und Anteilseignern wie Investor Klaus-Michael Kühne. Die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats der ausgegliederten Profifußball-AG ist ein so großes Streitthema, dass vor zwei Wochen die Hauptversammlung der Gesellschafter ergebnislos abgebrochen wurde. Eine als Friedenstreffen deklarierte inoffizielle Zusammenkunft der Gesellschafter findet laut «Hamburger Abendblatt» nun am 24. Februar statt.

Dinsel war Anfang 2022 auf Empfehlung von Aufsichtsratschef und HSV-Präsident Jansen in den Aufsichtsrat für Thomas Wüstefeld gerückt. Wüstefeld hatte den Posten des Finanzvorstands übernommen. Dinsels Mandat endete mit der Hauptversammlung Anfang Februar. Seitdem hat das Gremium aktuell nur sechs statt wie vorgesehen sieben Personen. Ein Termin für eine neue AG-Hauptversammlung, auf der der neue Aufsichtsrat benannt wird, steht noch nicht fest.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga-Relegation: Auf sie kommt es besonders an
Musik news
Finale im Endlos-Streit um Sampling eines Kraftwerk-Beats?
People news
Keine Anklage gegen Armie Hammer nach Missbrauchsvorwürfen
Tv & kino
Ken-Puppe im Schlamm inspirierte Ryan Gosling
Internet news & surftipps
EU und USA wollen bei KI stärker kooperieren
Reise
Last-Minute in die Sommerferien - so stehen die Chancen
Das beste netz deutschlands
«Roots of Pacha»: Bauernhof-Leben unter Ureinwohnern
Das beste netz deutschlands
Mobilfunk-Tarife für Senior:innen: Das sind die besten Angebote für Dich