Hansa-Keeper Kolke nach Tor-Patzer: «Schönes Kacktor»

«Ein schönes Kacktor!» Markus Kolke konnte fast schon wieder lachen, als er auf das Slapstick-Gegentor angesprochen wurde, das die 0:4 (0:3)-Pleite des FC Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga bei Darmstadt 98 eingeleitet hatte.
Phillip Tietz (l) schiebt nach dem Patzer von Hansa-Keeper Markus Kolke zum 1:0 für Darmstadt ein. © Hasan Bratic/dpa

Diesmal war der erfahrene Torhüter, der Hansa in gut zwei Jahren schon manchen Punkt gerettet und sich im Team zum Kapitän hochgearbeitet hat, klar der Schuldige. Und ist damit jetzt reif für jeden Sport-Jahresrückblick.

Doch was war eigentlich passiert? Der FCH-Keeper legte sich nach einer abgefangenen Flanke den Ball in aller Seelenruhe vor und suchte nach einer geeigneten Anspielstation. Darmstadts Stürmer Philipp Tietz spurtete heran und schob den freien Ball in der dritten Minute zur frühen 1:0-Führung der Hessen ein. «Ich gucke, glaube ich, einen großen Ticken zu lange nach links. Das nutzt der Tietz dann aus. Geht ganz klar auf meine Kappe», gab der 31-jährige Kolke hinterher unumwunden zu.

Sein Darmstädter Keeperkollege Marcel Schuhen fühlte mit. «Für einen Torhüter sieht so ein Fehler immer blöd aus.» Allzu lange will sich der in mehr als 300 Zweit- und Drittliga-Spielen gestählte Kolke mit dem Fauxpas aber nicht beschäftigen. «Man sollte nun nicht weinend in die Kabine laufen. Noch zwei Stunden oder zwei Tage darüber ärgern, dann ist die Sache abgehakt», erklärte Kolke, der den Bock auf keinen Fall wiederholen will. «Ich weiß, dass es kein zweites Mal passiert.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Tv & kino
Auktion: Drei Millionen Euro für den Aston Martin von James Bond
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Eine Menge Detektivarbeit: «Immortality»: Mysteriöse Schnipsel-Suche wie im Kinofilm
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
2. Bundesliga: Kolkes Patzer hilft: Darmstadt begeistert seine Fans
2. bundesliga
2. Liga: Keeper Kolke mit Patzer: Rostock unterliegt in Darmstadt
2. bundesliga
2. Liga: HSV verschärft Lage in Bielefeld - Rostock-Keeper patzt
Regional sachsen anhalt
2. Liga: Keine kleine Serie: FCM verliert Ostderby deutlich
2. bundesliga
2. Bundesliga: Jahn Regensburg holt Remis in Rostock: Hitzige Schlussphase
2. bundesliga
2. Liga: Hansa Rostock verpasst Heimsieg gegen Jahn Regensburg
2. bundesliga
2. Liga: 1. FC Heidenheim siegt bei Hansa Rostock
Regional mecklenburg vorpommern
2.Bundesliga: Hansa Rostock beim 0:2 in Karlsruhe chancenlos