Ex-Hamburger Terodde: HSV ist «Topfavorit» auf Aufstieg

Auch für Rekord-Torschütze Simon Terodde ist der Hamburger SV der «Topfavorit» im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga.
Für Schalkes Simon Terodde (M) ist sein Ex-Club HSV erster Anwärter auf den Aufstieg. © Guido Kirchner/dpa

«Mein ehemaliger Verein hat es einfach verdient, gerade nach der verlorenen Relegation zuletzt. Gut finde ich, dass die Verantwortlichen an Trainer Tim Walter festgehalten haben», sagte der 34 Jahre alte Stürmer des FC Schalke 04, der 2020/21 eine Saison lang für die Hanseaten gespielt hat. Er drücke er dem HSV fest die Daumen, sagte Terodde dem «kicker».

Insgesamt erwartet der erfolgreichste Zweitliga-Torschütze (172 Treffer), der mit den Schalkern im Mai in die 1. Liga aufgestiegen ist, erneut einen knappen Ausgang im Unterhaus. «In der abgelaufenen Saison ist die 2. Liga Woche für Woche spannend gewesen wie kaum eine andere Spielklasse in Europa. Auch dieses Jahr wird es bis zum Schluss ein enges Rennen um den Aufstieg - und auch der Kampf um den Klassenverbleib wird alle Fans in den Bann ziehen.»

Gespannt sei er auch darauf, wie sich die drei Aufsteiger eine Spielklasse höher schlagen werden, verriet Terodde. «Magdeburg, Braunschweig und Kaiserslautern sind Traditionsvereine. Natürlich wollen sie zuallererst einmal die Klasse halten. Aber ich bin mir sicher: Da ist auch mehr drin, gerade mit den Fans im Rücken.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Unterhaltung Musik News: Pur und Freunde nehmen Fans mit ins «Abenteuerland»
Games news
Featured: Anno 1800: Reich der Lüfte – Überblick und Tipps zum neuen DLC
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Aufstiegskampf: Torjäger Simon Terodde: HSV ist «Topfavorit» in der 2. Liga
2. bundesliga
2. Liga: Werder steigt auf und feiert - Hamburger SV in Relegation
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Bundesliga: Spielen um Aufstiegschance: HSV und FC St. Pauli gefordert
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: HSV mit «Vorfreude» ins Aufstiegsfinale nach Rostock
2. bundesliga
2. Liga: Schalke-Fans in Ekstase - Rückschlag für Werder - HSV siegt
Regional hamburg & schleswig holstein
2. Liga: HSV-Profi Vuskovic hofft weiter auf WM-Teilnahme
Regional niedersachsen & bremen
Fußball: Aufstiegsexperte: Schalke und Werder werden hochgehen
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Ex-Trainer Funkel wünscht HSV Relegationsplatz