Eintracht-Präsidentin Kumpis: Fußball ist «Ablenkung»

Nach Ansicht der Präsidentin Nicole Kumpis von Eintracht Braunschweig muntert der Fußball in Zeiten der Krise die Menschen auf.
Will Ablenkung in Krisenzeiten bieten: Nicole Kumpis, Präsidentin Eintracht Braunschweig. © Britta Pedersen/dpa/Archivbild

«Wir steuern wahrscheinlich im Herbst und Winter auf eine neue Corona-Welle zu. Dazu kommt die Ukraine-Situation. Das macht mit uns als Gesellschaft etwas», sagte Kumpis dem Deutschlandfunk.

«Die Menschen sind sehr belastet und freuen sich über diese Ablenkung. Und das bietet der Fußball wie kaum etwas anderes in Deutschland», sagte sie auch hinsichtlich einer möglichen Einschränkung der Energieressourcen im Winter. Durch die Brille des Katastrophenschutzes sei der Fußball zwar nicht systemrelevant. «Relevant sei eher seine Funktion, vielen Menschen als Ablenkung vom derzeit belastenden Alltag zu dienen.»

Kumpis war im März zur Präsidentin des Zweitliga-Absteigers Eintracht Braunschweig gewählt worden und ist aktuell die einzige Frau an der Spitze eines der 56 deutschen Profifußball-Clubs.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
2. Bundesliga: Kumpis: Fußball ist «Ablenkung» in Krisenzeiten
2. bundesliga
3. Liga: Braunschweig-Präsidentin Kumpis sieht Frauenquote skeptisch
2. bundesliga
3. Liga: Neuer Aufsichtsrats-Chef in Braunschweig
2. bundesliga
Braunschweig: Eintracht hat eine Präsidentin: Kumpis gewinnt Wahl
2. bundesliga
DFB-Pokal: Nach Bayern nun Schalke 04: Top-Los für Bremer SV
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Braunschweig zweiter Aufsteiger, Lautern in der Relegation
Regional berlin & brandenburg
Saisonvorbereitung: Hertha startet in Pokalwoche: Vier trainieren individuell
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Bernstein: Müssen im Derby 90 Minuten marschieren