1. FC Nürnberg droht die Relegation: Rostock rettet sich

Der 1. FC Nürnberg muss nach 2020 ein weiteres Relegationsdrama befürchten. Der «Club» kam in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FC Hansa Rostock nicht über ein 0:0 hinaus.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Taylan Duman (r) versucht gegen Rostocks Lukas Fröde, den Ball zu erobern. © Daniel Karmann/dpa

Das Remis bedeutete nur für die Gäste die Rettung vor dem Abstieg. Die Nürnberger gehen dagegen mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf den Tabellen-16. Arminia Bielefeld in den letzten Spieltag. Der FCN muss am kommenden Sonntag in Paderborn antreten, die Bielefelder spielen zeitgleich in Magdeburg.

Vor drei Jahren konnte der «Club» in der Relegation erst durch einen Last-Second-Treffer gegen den FC Ingolstadt den Sturz in die 3. Liga abwenden. Gegen Rostock investierte das vom Verletzungspech gebeutelte Team von Trainer Dieter Hecking nach der Pause mehr als die auf Ergebnisverwaltung ausgerichteten Rostocker. Es fehlte aber die Durchschlagskraft. Die «Club»-Fans unter den 38 579 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion warteten vergeblich auf die krönende Angriffsaktion. Kai Handwerker vergab die letzte Möglichkeit (89.).

Der nervliche Druck war groß für beide Teams. Die Rostocker waren nach zuletzt vier Siegen zunächst gefährlicher. Nach zwei gehaltenen Schüssen von Nils Fröling hätte Lukas Hinterseer treffen müssen. Der Angreifer verpasste eine Hereingabe freistehend (23.). Der Aufreger der ersten Hälfte war aber Damian Roßbachs Treffer in der Nachspielzeit nach einem Freistoß von Kai Pröger. Der Video-Assistent schritt ein und erkannte auf Abseits.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Atatürk-Olympiastadion
Fußball news
Champions-League-Finale: Das spricht für City, das für Inter
Fürstin Elisabeth von Bismarck in Friedrichsruh beigesetzt
People news
Fürstin Elisabeth von Bismarck in Friedrichsruh beigesetzt
«Die Chefin»
Tv & kino
«Die Chefin» hängt die Konkurrenz ab
Volker Weidermann
Kultur
Eine ganz besondere Beziehung: Thomas Mann und das Meer
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Handy ratgeber & tests
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Balkonkraftwerk
Wohnen
Balkonkraftwerke: Warnung vor mangelhaften Wechselrichtern