Rummenigge würdigt Hoeneß: Habe viel von ihm gelernt

05.01.2022 Bayern Münchens früherer Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Uli Hoeneß anlässlich dessen 70. Geburtstages gewürdigt.

Ehemalige Alphatiere des FC Bayern: Uli Hoeneß (r)und Karl-Heinz Rummenigge. Foto: Tobias Hase/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Uli war immer ein meinungsstarker Macher und ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Club. Er hat mich immer gefördert und gefordert, erst als Mitspieler, dann als Manager und schließlich in unserer gemeinsamen Verantwortung für den Verein», sagte Rummenigge (66) über den Jubilar, der am heute 70 wird.

Ohne Hoeneß würde es den Fußball-Rekordmeister «in seiner Einzigartigkeit und auch in seiner Unabhängigkeit, wie wir ihn heute erleben, nicht geben.» Hoeneß und er seien in ihrer jahrelangen Zusammenarbeit ab und an «Vertreter der bayerischen Streitkultur» gewesen: «Aber Uli als Schwabe und ich als Westfale sind uns immer einig gewesen: Keine «Ehe» funktioniert ohne Kompromisse. Für uns beide stand immer das Wohl des FC Bayern an erster Stelle.»

Rummenigge und Hoeneß spielten in den 1970er Jahren zusammen für die Münchner und gewannen zahlreiche Titel. Später war Hoeneß, jetzt Ehrenpräsident, in vier Jahrzehnten Manager, Vorstandsmitglied und schließlich Präsident des FC Bayern. Rummenigge gab im vergangenen Sommer den Posten des Vorstandsbosses an Oliver Kahn ab.

«Als ich als 18-Jähriger zum FC Bayern kam, ehrfurchtsvoll angesichts der großen Namen, wurde er rasch mein Zimmergenosse und Doppelbett-Partner», erinnerte sich Rummenigge. Er habe viel von Hoeneß gelernt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Reise

Fernverkehr kaum betroffen: Warnstreiks könnten Bahnverkehr in Frankreich behindern

Das beste netz deutschlands

Umfrage: Festnetz-Telefon wieder beliebter

Tv & kino

Featured: King of Stonks auf Netflix: Was Du über das deutsche The Wolf of Wall Street wissen musst

Musik news

Metal-Festival : Vorfreude auf das Wacken Open Air

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Nokia G21 im Test: Einsteiger-Smartphone mit Update-Garantie

Auto news

Showcar Renault 5 Diamant: Schmucker Stromer

Musik news

Top Ten: Halbjahrescharts: Rammsteins «Zeit» ganz vorne

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Fußball: «Glückskind» Uli Hoeneß wird 70: FC Bayern als Lebenswerk

1. bundesliga

Corona-Pandemie: Rummenigge hofft auf Fan-Rückkehr

1. bundesliga

Breitners Brief an Hoeneß: «Beide zur Vernunft gekommen»

1. bundesliga

Zum Geburtstag von Hoeneß Protest vor Wurstfabrik

1. bundesliga

Fussball: Kahn erläutert Rolle: «Bin nicht der Nicht-Fehlbare»

1. bundesliga

Bundesliga: Startphase als FCB-Boss für Kahn ein «ziemliches Stahlbad»

Regional bayern

FC Bayern München: Start als Bayern-Boss für Kahn ein «ziemliches Stahlbad»

1. bundesliga

Vorschau: Die Fußball-Woche: Rückrunde, Geburtstag, Corona-Sorgen