Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wechsel perfekt: RB Leipzig verpflichtet Eljif Elmas

DFB-Pokalsieger RB Leipzig holt Mittelfeldspieler Eljif Elmas vom SSC Neapel. Der Nordmazedonier könnte Emil Forsberg ersetzen - müsste sich dafür aber etwas umstellen.
Eljif Elmas
Eljif Elmas (l) wechselt aus Neapel nach Leipzig. © Alessandro Garofalo/AP/dpa

RB Leipzig hat den Transfer von Eljif Elmas perfekt gemacht. Wie der DFB-Pokalsieger mitteilte, kommt der Mittelfeldspieler vom italienischen Meister SSC Neapel und unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2028. Der Nordmazedonier soll etwa 25 Millionen Euro Ablöse kosten.

Elmas könnte in Leipzig auf Emil Forsberg folgen, der am letzten Spieltag vor Weihnachten bei Werder Bremen nach 325 Pflichtspielen seinen Bundesliga-Abschied gefeiert hatte und nach New York wechselt. Allerdings wurde Elmas sowohl in Neapel als auch in der Nationalmannschaft im zentralen Mittelfeld und damit etwas defensiver als Forsberg eingesetzt. Bei RB müsste sich der Nationalspieler demzufolge etwas umstellen.

Der 24-Jährige hatte seinen Stammplatz in Neapel zuletzt verloren. In der bisherigen Saison bestritt er 16 Pflichtspiele für die Italiener, stand aber nur viermal in der Startelf. Aktuell fällt der Mittelfeldspieler wegen Beschwerden des Beinbeugemuskels aus. Für Nordmazedonien bestritt Elmas bislang 52 Länderspiele und erzielte dabei 12 Tore.

Am 2. Januar soll Elmas mit seinen neuen Teamkollegen ins Trainingslager nach La Manga (Spanien) reisen. Am 13. Januar geht es für den Tabellenvierten mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Magdeburgs Omar Ingi Magnusson
Sport news
SC Magdeburg praktisch Meister - 30:28-Erfolg gegen Leipzig
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten