Bluff: Schiedsrichter ermahnte Spieler zum Zeitgewinn

Schiedsrichter Deniz Aytekin hat zum Start der neuen Bundesliga-Saison Profis ermahnt, um Zeit für eine laufende Videobeweis-Entscheidung zu gewinnen. Dies erzählte der 44-Jährige im Podcast «Kicker meets DAZN».
Schiedsrichter Deniz Aytekin. © Arne Dedert/dpa

«Ich bin zu den Spielern hin und habe zu Upamecano gesagt, dass er aufhören soll. Er hat mich entgeistert angeguckt und gesagt: 'Ich habe doch nichts gemacht.' Ich habe dann gesagt: 'Ja, ich weiß. Aber ich brauche Zeit'», schilderte Aytekin die Szene vom Eröffnungsspiel Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern (1:6) am 5. August.

Aytekin wollte nach eigener Aussage nicht, dass die Überprüfung auffällt, «weil ich den Spielfluss und die Atmosphäre nicht gefährden wollte». Der Referee gesteht allerdings ein: «Dieser Trick ist natürlich nicht immer die Lösung und klappt auch nicht immer.» 

Der Faktor Zeit ist einer der großen Kritikpunkte beim Videobeweis. Am Sonntag sagte Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach dem 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg über eine Überprüfung: «Es hat fünf Stunden und 34 Minuten gedauert, bis man wusste, dass es einen Millimeter Abseits war. Mich würde mal interessieren, wie dick die Linie war, die sie da gezogen haben.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
2. Liga: Perfekt: Weinzierl neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Pixel 6a im Test: Googles neues Kompakt-Smartphone
Reise
Dublin zu Fuß: Fünf Spaziergänge durch Irlands Hauptstadt
People news
Leute: Kaley Cuoco über Flirt mit Johnny Galecki
Auto news
Trend zur Automatik: Viele Autofahrer schalten nicht mehr selbst
Internet news & surftipps
Krieg gegen die Ukraine: Selenskyj mischt sich in Twitter-Streit mit Elon Musk ein
People news
Leute: Kanye West mit Rassismus-Slogan auf der Fashion Week
People news
Tokio-Hotel-Sänger: Bill Kaulitz will sich verlieben
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Fußball: «Kölner Keller»: Der Videobeweis wird fünf
1. bundesliga
Bundesliga: Timo Werner sauer über nicht gegebenen Elfmeter
2. bundesliga
Bundesliga: Relegations-Rückspiel: Diskussion um möglichen Wechselfehler
1. bundesliga
Fußball: Hass im Netz und das Nachwuchsproblem der Schiedsrichter
Fußball news
Videobeweis: FIFA-Schirichef: «Immer Raum» für Verbesserungen beim VAR
1. bundesliga
Bundesliga: Viel Ärger zum Geburtstag: Videobeweis nervt Stars und Fans
1. bundesliga
Schiedsrichter in der Kritik: Unparteiische: Gräfe und Matthäus fordern Reformen
1. bundesliga
Bundesliga: «Tiefpunkt»: Arminia hiIft nicht mal kaputte Technik