Schmadtke: Dreht sich hier einzig um Manager und Trainer

24.01.2022 Sportchef Jörg Schmadtke vom VfL Wolfsburg hat seinem Trainer Florian Kohfeldt erneut das Vertrauen ausgesprochen und an die Verantwortung der Spieler für die sportliche Krise des Tabellen-15. in der Fußball-Bundesliga erinnert.

Jörg Schmadtke ist der Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich habe so den Eindruck, dass es sich hier einzig und allein um den Verbleib von Manager und Trainer dreht und wir weniger über die Leistungen sprechen», sagte der Geschäftsführer Sport nach der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig in einem Sky-Interview.

«Wir sprechen weniger darüber, wer da am Ende unten auf dem Platz steht. Das ist in der Gesamtheit so, das hat sich so eingebürgert, dass in diesen schwierigen Phasen – da brauchen wir auch nicht drumherumreden, das ist eine ausgesprochen bescheidene Situation, die ist nicht angenehm für keinen – aber als Spieler gehst du relativ unbehelligt nach Hause, machst dein Training und gehst wieder weg», sagte Schmadtke. «Für Trainer und Management ist das schon ein bisschen anders.»

Die Wolfsburger sind in der Bundesliga und Champions League seit mittlerweile elf Spielen sieglos. Trotzdem sagte Schmadtke: «Die Rückendeckung für Florian Kohfeldt ist noch genauso stabil, wie sie in den Wochen zuvor und auch gestern unmittelbar nach dem Spiel war.»

Das nächste Heimspiel gegen den Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth am 6. Februar sei «für uns alle ein Endspiel», sagte der 57-Jährige. «Ob das für Florian am Ende ein Endspiel ist, dass würde ich mal dahingestellt lassen und wird man auch mal sehen. Aber dass es ein Spiel mit höchster Bedeutung für uns ist, auch für den weiteren Verlauf der Saison, glaube ich, brauche ich nicht drumrumreden.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Relegation: Kaiserslautern wieder in 2. Liga: Team und Betze feiern

Internet news & surftipps

Banken: Zahlungs-Terminals in Deutschland teilweise gestört

Familie

Zahlen aus NRW: Väteranteil beim Elterngeld steigt

Internet news & surftipps

Studie: 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Auto news

Mercedes V-Klasse: Blaue Edition

Das beste netz deutschlands

Der Verschlüsselungstrick: So löschen Sie Smartphone-Daten sicher

Musik news

Corona-Infektion: Herbert Grönemeyer sagt Jubiläumstour ab

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Schmadtke kritisiert: Dreht sich nur um Manager und Trainer

1. bundesliga

Vor Duell mit Stuttgart: Schmadtke verteidigt CL-Aus von Wolfsburg

1. bundesliga

Bundesliga: «Schmadtke raus»-Rufe in Wolfsburg: Krise spitzt sich zu

1. bundesliga

Bundesliga: Schmadtke kündigt Standpauke an - FC Augsburg will nachlegen

1. bundesliga

Wolfsburger Heimniederlage: Kölns Modeste: «Schön, Wolfsburg in die Krise zu schicken»

Regional niedersachsen & bremen

Bundesliga: Schmadtke kündigt Standpauke an: FC Augsburg will nachlegen

Regional niedersachsen & bremen

Schmadtke über VfL: Nicht die Schande des deutschen Fußballs

1. bundesliga

Bundesliga: Verflixte Saison kostet Kohfeldt in Wolfsburg den Job