Mislintat-Zukunft: VfB-Fans unterzeichnen Online-Petition

Fast 12.000 Fans des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart sprechen sich für eine Vertragsverlängerung von Sportdirektor Sven Mislintat aus. Die in einer Online-Petition gesammelten Unterschriften sollen an diesem Donnerstag an den Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle übergeben werden.
Der Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart: Sven Mislintat. © Tom Weller/dpa

«Wir befürchten einen Rückfall in alte Zeiten und intransparente Strukturen», hieß es in einer Mitteilung der Unterzeichner. «Das wiederholte Aufschieben der Verhandlungen ist uns ein Dorn im Auge und wir haben klare Erwartungen an den Verein, der momentan seinen Ansprüchen überhaupt nicht gerecht wird.»

Mislintats Vertrag endet am 30. Juni 2023. Die Verhandlungen über seine Zukunft sollen «ohne Druck» in dieser Woche beginnen, sagte Wehrle, der den Zeitplan des Tabellen-16. zuletzt immer wieder verteidigte.

Der Vorstandschef hatte im September offenbar ohne vorherige Absprache mit Mislintat seine neuen Berater Sami Khedira und Philipp Lahm dazugeholt sowie Ex-Kapitän Christian Gentner als Leiter der Lizenzspielerabteilung fürs neue Jahr engagiert. Daraufhin wurde die Online-Petition ins Leben gerufen. Zwar waren Mislintat und Wehrle in der Öffentlichkeit darum bemüht zu betonen, dass die Unstimmigkeiten ausgeräumt seien. Gerüchte, dass das Verhältnis schwierig sein soll, halten sich seither aber hartnäckig.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Gesundheit
Grippe: Für Kinder mit Vorerkrankungen ist der Piks wichtig
People news
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Scholz besorgt über Twitter - Tiktok keine Alternative
Auto news
Weihnachtsmarkt: Nach dem Feiern nur Nüchtern hinters Steuer
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
Games news
Featured: Mobile Games ohne Play Store installieren: Guide für alle Android-Phones
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Bundesliga: Fast 12.000 VfB-Fans unterzeichnen Petition für Mislintat
1. bundesliga
VfB-Sportdirektor : Mislintat mit Zeitplan für Gespräche zufrieden
Regional baden württemberg
Sportdirektor : Fans fordern in Online-Petition Verlängerung mit Mislintat
Regional baden württemberg
Bundesliga: VfB: Staudt sieht keinen Zwist zwischen Wehrle und Mislintat
Regional baden württemberg
Bundesliga: Und nun, VfB? Fragen um Labbadia und Sportdirektor-Posten
Regional baden württemberg
Bundesliga: Matarazzo stärkt Mislintat
Fußball news
Bundesliga: VfB-Chef Wehrle räumt Fehler gegenüber Mislintat ein
1. bundesliga
Bundesliga: VfB erweitert Strukturen und holt Lahm, Khedira und Gentner