Farke erlebte «sehr emotionalen» Abschied aus Russland

Daniel Farke war nur wenige Wochen in Russland als Trainer angestellt, er hat das Land direkt nach dem Angriffskrieg in der Ukraine verlassen - dennoch fiel ihm der Abschied nicht leicht.
Gladbachs Trainer Daniel Farke hatte Anfang des Jahres einen Vertrag bei FK Krasnodar unterzeichnet, den Club aber bereits im März wieder verlassen. © Carmen Jaspersen/dpa

«Wenn der russische Koch, der kaum Englisch spricht, mit einem Dolmetscher vor dir steht und sich mit Tränen in den Augen bedankt für die gemeinsame Zeit, ist das sehr emotional», sagte der aktuelle Coach des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im «Bild»-Podcast Phrasenmäher: «Wer da nicht bewegt und berührt ist, hat kein Herz.»

Der 45-Jährige hatte Anfang des Jahres einen Vertrag beim russischen Erstligisten FK Krasnodar unterzeichnet, den Club aber bereits im März aufgrund der zugespitzten Lage wieder verlassen. Ein Pflichtspiel bestritt er mit Krasnodar nicht.

In jenen Tagen habe er gemerkt, «was wirklich im Leben wichtig ist, und es wird einem noch mal bewusst, wie Völker-verständigend du im Fußball unterwegs bist». Umso enttäuschender sei es gewesen, «wenn dann – in Anführungsstrichen – der Eiserne Vorhang wieder zugezogen wird und Menschen mit unfassbarer Propaganda hinters Licht geführt werden sollen», sagte Farke: «Die russischen Spieler haben ja ganz andere Informationen bekommen als die ausländischen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Sieg gegen Uruguay: Ronaldo und Portugal jubeln über WM-Achtelfinale
Internet news & surftipps
Telekommunikation: Handynetz-Betreibern droht Sanktion wegen «weißer Flecken»
Job & geld
Einbürgerung: Acht Schritte zur deutschen Staatsbürgerschaft
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Musik news
Welt-Tournee: The Weeknd kommt im Sommer nach Deutschland
Musik news
Musik: Ute Freudenberg mit letzter Tour und letztem Album
Das beste netz deutschlands
Messenger-Trick: So geht es: Whatsapp-Chat ohne Telefonbucheintrag
Tv & kino
Featured: Fall – Fear Reaches New Heights | Filmkritik: Hochmut kommt vor dem…
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
FK Krasnodar: Trainer Farke erlebte «emotionalen» Abschied aus Russland
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Nach Favre-Absage: Farke neuer Trainer in Gladbach
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Farke startet als Trainer in Gladbach: «Menge Potenzial»
1. bundesliga
Bundesliga: Farke statt Favre: Gladbach beendet schwierige Trainersuche
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Hertha mit Offensivschwung nach Gladbach
Fußball news
Fußball: Trainer Farke: Jobs in Deutschland und England denkbar
1. bundesliga
Bundesliga: Prägende Russland-Erfahrung eint Farke und Schwarz
1. bundesliga
Bundesliga: Neuer Coach Farke startet mit Demut in Gladbach-Mission