Baumgartl nach Hodenkrebserkrankung erstmals in Startelf

Timo Baumgartl steht etwas mehr als vier Monate nach Bekanntwerden seiner Hodenkrebserkrankung erstmals wieder in der Startelf von Union Berlin. Trainer Urs Fischer stellte den 26-Jährigen im Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg auf.
«Willkommen zurück, Timo!» Die Fans von Union Berlin freuen sich über die Rückkehr ihres Innenverteidigers. © Andreas Gora/dpa

Im Mai hatten die Köpenicker die Erkrankung von Baumgartl bekannt gemacht. Nach einer Operation und einer Chemotherapie war der Innenverteidiger im August wieder ins Training eingestiegen. Am vergangenen Wochenende stand er gegen den 1. FC Köln erstmals wieder im Bundesliga-Kader.

Er habe Baumgartl gefragt, ob er sich bereit fühle, sagte Fischer vor der Partie bei DAZN. «Es ist an der Zeit, ihn reinzuwerfen», sagte der Schweizer. Fischer brachte zudem Kapitän Christopher Trimmel und Niko Gießelmann wieder in die erste Elf. Wolfsburg-Trainer Niko Kovac vertraut im zweiten Spiel nach der Aussortierung von Max Kruse auf die gleiche Mannschaft, die gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg geholt hatte.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
DFB-Aus: Wer wird Bierhoff-Nachfolger - und was wird aus Flick?
People news
Leute: US-Schauspielerin Kirstie Alley ist tot
Tv & kino
Featured: Alice in Borderland: Das wissen wir über eine mögliche Staffel 3
Job & geld
«Finanztest»: Elterngeld: Bezahldienste beraten besser als Gemeinnützige
Auto news
Sportler im Smoking: Neuer Mercedes-AMG S 63 wird stärkste S-Klasse
Tv & kino
Fernsehen: RBB: Aus für preisgekrönte Talkshow «Chez Krömer»
Internet news & surftipps
Internet: Regierungschef Weil kritisiert und verlässt Twitter
Das beste netz deutschlands
Sicherheitslücke: Chrome-Browser braucht dringend Update
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Baumgartl nach Krebserkrankung erstmals wieder in Startelf
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union bleibt nach Sieg gegen VfL Spitzenreiter
Fußball news
7. Spieltag: Sieg und Spitze: Unions Baumgartl feiert emotionale Rückkehr
1. bundesliga
Bundesliga: Unions Baumgartl wünscht sich viel Spielpraxis
Regional baden württemberg
Fußball: Freiburg und Union mit jeweils zwei Neuen ins Topspiel
1. bundesliga
Bundesliga: «Vorbild» Baumgartl: Union hakt Niederlage schnell ab
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: «Vorbild» Baumgartl: Union hakt erste Niederlage schnell ab
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union Berlin ohne Personalsorgen vor Spiel gegen Wolfsburg