Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchel ernennt Musiala zum Bayern-«Schlüsselspieler»

Jamal Musiala zählte in der Vorbereitung zu den prägenden Figuren beim FC Bayern. Sein Trainer rühmt ihn vor dem Saisonstart mit dem Supercup-Finale gegen Leipzig.
Jamal Musiala
Hat ein hohes Standing bei Bayern-Coach Thomas Tuchel: Jamal Musiala (am Ball). © Shuji Kajiyama/AP/dpa

Trainer Thomas Tuchel hat Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vor dem Saisonstart zu einem «absoluten Schlüsselspieler» beim FC Bayern München erklärt.

Der 20 Jahre alte Spielmacher zählte beim deutschen Meister zu den auffälligsten Figuren in der Vorbereitung. «Ich mag Jamal sehr, weil er hochtalentiert ist und Sachen in unser Spiel bringt, die ganz außergewöhnlich sind», sagte Tuchel vor dem Supercup-Finale gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig in der Allianz Arena. 

Kometenhafter Aufstieg

Musiala hatte seinen kometenhaften Aufstieg in der vergangenen Saison fortgesetzt. Er war aber nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft mit der DFB-Auswahl in Katar in der zweiten Saisonhälfte auch vom Abwärtssog im Verein mitgerissen worden.

Das laut Tuchel «wahnsinnig wichtige Tor» zum nächsten Münchner Meistertitel beim dramatischen Liga-Finale in Köln beflügelte Musiala jedoch. Für die anstehende EM-Saison habe er sich «viel» vorgenommen, sagte Musiala nach dem letzten Testspiel gegen die AS Monaco.

«Kann noch ein Level höher gehen»

Beim 4:2 schoss der Magier am Ball zu Wochenbeginn ein sehenswertes Tor. «Ich glaube, ich kann noch ein Level höher gehen», sagte Musiala im Anschluss: «Ich mache alles dafür, dass ich konstant liefern kann.»

Tuchel rühmt die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Youngsters: «Er macht in ganz vielen Phasen des Spiels immer wieder den Unterschied aus mit seinen Drehungen, seinen langen Schritten, mit seiner schnellen Beschleunigung über das Halbfeld. Das ist absolut top.» Musiala sei zudem «einfach ein feiner Junge». 

Der 49 Jahre alte Coach sieht bei dem Offensivspieler in der Entwicklung «keine Limits». Er trainiere gerne und sei dazu «überragend talentiert. Seine Reise hat erst gerade begonnen».  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen