Schalke leiht U21-Nationalspieler Krauß aus

Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 hat U21-Nationalspieler Tom Krauß verpflichtet. Der 20-Jährige, der in den vergangenen zwei Jahren an den 1. FC Nürnberg verliehen war, kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis von RB Leipzig.
U21-Nationalspieler Tom Krauß (l) kommt auf Leihbasis zu den Schalkern. © Friso Gentsch/dpa

Sollten die Schalker die Klasse halten, ist die fixe Verpflichtung im nächsten Sommer mit einem Vierjahresvertrag bis 2027 bereits ausgehandelt. «Wir freuen uns, dass wir mit Tom Krauß eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs für Schalke 04 gewinnen konnten», sagte Sportdirektor Rouven Schröder. Trainer Frank Kramer freut sich derweil auf das Wiedersehen mit einem alten Bekannten. «Tom war in der U18-Nationalmannschaft mein Kapitän und ein ganz wichtiger Spieler», sagte der neue Coach.

Es war bereits die dritte Transfer-Meldung der Schalker am Freitag. Am Morgen hatte der Aufsteiger die Verlängerung des Leihgeschäfts mit dem Südkoreaner Dong-gyeong Lee bis zum Jahresende bekannt gegeben. Eigengewächs Timo Becker verlässt den Club nach einem Leihjahr bei Holstein Kiel dagegen endgültig und wechselt zu Holstein Kiel.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Schalke leiht U21-Nationalspieler Krauß
1. bundesliga
Neuer Trainer: Kramer über Krauß: Würde Schalke «gut zu Gesicht stehen»
Regional nordrhein westfalen
Fußball-Bundesliga: Südkoreaner Lee bleibt vorerst weiter auf Schalke
1. bundesliga
8. Spieltag: Trotz Überzahl: Schalke zahlt auch gegen Augsburg Lehrgeld
Regional bayern
Bundesliga: FC Schalke 04 verliert mit 2:3 gegen FC Augsburg
Regional mecklenburg vorpommern
Fußball: Hansa Rostock will wieder punkten - Lee vor Debüt
Nationalmannschaft
DFB-Nachwuchs: Sieg gegen Ungarn: U21 macht EM-Quali perfekt
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Kramer mit Zuversicht auf Schalke: «Wollen mutig sein»