Nordmazedonier Churlinov geht vom VfB Stuttgart nach Burnley

Der Wechsel von Flügelspieler Darko Churlinov vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zum FC Burnley ist perfekt. Der 22-Jährige unterschrieb beim englischen Zweitligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2026, wie der Verein mitteilte.
Wechselt vom VfB Stuttgart zum FC Burnley: Darko Churlinov. © Robert Michael/dpa

Die Ablösesumme für den nordmazedonischen Nationalspieler soll rund 3,5 Millionen Euro betragen und durch diverse Boni noch auf rund fünf Millionen Euro ansteigen können. Der Transfer hatte sich bereits seit einigen Tagen abgezeichnet.

«Darko hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt», sagte Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat. Der VfB hätte ihn gerne behalten. «Gleichzeitig können wir aber seinen Wunsch nach mehr Spielzeit nachvollziehen.»

Churlinov war im Januar 2020 vom 1. FC Köln zum VfB gewechselt, in der abgelaufenen Saison spielte er auf Leihbasis für den FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga. In der Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit überzeugte Churlinov. Beim Stuttgarter Erstrunden-Sieg im DFB-Pokal in Dresden (1:0) erzielte er das entscheidende Tor. Beim Liga-Spiel in Bremen (2:2) am vergangenen Wochenende stand er wegen seines nahenden Wechsels schon nicht mehr im Kader.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Musik news
Österreichische Band: Neues Album von Wanda - und ein schwerer Verlust
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Thema «abgeschlossen»: VfB von Churlinov-Verbleib überzeugt
Regional sachsen
DFB-Pokal: Test für die Liga? VfB siegt ohne Kalajdzic und Sosa
1. bundesliga
Transfers: VfB und Wolverhampton wohl bei Kalajdzic-Transfer einig
Regional baden württemberg
DFB-Pokal: Wer ersetzt das Duo? Beim VfB ist Vielseitigkeit Trumpf
1. bundesliga
Transfers: Medien: Stuttgarts Kalajdzic strebt Wechsel nach England an
Regional baden württemberg
Fußball: VfB legt mit Sieg und Vagnoman im Allgäu los
Regional baden württemberg
Bundesliga: Zittersaison: Gewinner & Verlierer des VfB Stuttgart
1. bundesliga
Transfer: VfB Stuttgart verleiht Stürmer Wahid Faghir nach Dänemark