Eintracht-Profi würde Prämien mit Fußballerinnen teilen

Eintracht Frankfurts Fußballprofi Timothy Chandler wäre in der Debatte um die Bezahlung von Fußballerinnen zu Zugeständnissen bereit.
Timothy Chandler spielt für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. © Alexander Hassenstein/getty/Pool/dpa

«Für mich wäre es auch kein Problem zu sagen: Wir machen mit den Frauen halbe-halbe bei den Prämien», sagte der 32-Jährige in einem gemeinsamen «Sport Bild»-Interview mit Eintracht-Nationalspielerin Laura Freigang.

«Wenn wir es schaffen, dass mehr Fans zu den Frauen ins Stadion oder vor die Fernseher kommen, dann wird auch zwangsläufig mehr Geld eingespielt», sagte Chandler weiter. Freigang sagte auf die Frage, ob sie sich unterbezahlt fühle: «Wo soll es herkommen? Wenn wir keine Millionen einspielen, kann man solche Beträge auch nicht ausschütten. Ich fände das gar nicht angemessen, das Gleiche wie die männlichen Fußballkollegen zu verdienen.»

Rund um die Europameisterschaft im Juli in England war die Debatte um «Equal Pay» (Gleiche Bezahlung) immer wieder geführt worden. Die DFB-Frauen, die im Finale dem Gastgeberinnen-Team mit 1:2 unterlagen, hätten bei einem Titelgewinn 60.000 Euro vom Verband bekommen. Die deutschen Männer wären bei einem EM-Triumph 2021 mit jeweils 400.000 Euro belohnt worden.

Die Eintracht-Frauen starten am Donnerstag in Dänemark in die Qualifikation zur Champions League. «Wenn die Mädels in der Champions League spielen, feuere ich sie auch von der Tribüne aus an», kündigte Chandler an.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Frauenfußball: Der Kampf von Rapinoe und Co.: Mehr Geld für die Frauen
Fußball news
EM in England: Neuendorf zu Prämien der Frauen: Verhandlungen abgeschlossen
Eilmeldungen
Bundes-Außenministerin: Baerbock: «Strukturelle Diskriminierung» im Sport bekämpfen
1. bundesliga
Nationaltorhüterin: Vor EM: Frauenfußball will nur noch Fußball sein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaften: Umfrage: Mehrheit für gleiche Prämien für DFB-Teams
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flick wünscht sich Frauen-Power von allen DFB-Teams
Fußball news
DFB-Funktionär: Siegfried Dietrich: Frauenfußball soll EM-Hype nutzen
Nationalmannschaft
Deutscher Fußball-Bund: Scholz-Besuch beim DFB: «Große Ehre» und ein großes Thema