Ex-Profi Russ regt Untersuchung der Hoden im Medizincheck an

Der ehemalige Fußball-Profi Marco Russ hat angeregt, die Spieler im üblichen Medizincheck künftig auch auf Hodenkrebs zu untersuchen.
Regt an, im üblichen Medizincheck auch auf Hodenkrebs zu untersuchen: Marco Russ. © Andreas Arnold/dpa

«Ich würde es gut finden, es ins Auge zu fassen, ob das nicht zum Standard beim Medizincheck dazu gehören kann. Herz und Lunge werden geprüft, da könnte man den Hoden noch mitmachen. Das ist eine Sache von zwei Minuten», sagte der 36 Jahre alte Russ der Deutschen Presse-Agentur. Der frühere Profi von Eintracht Frankfurt war im Jahr 2016 selbst an Hodenkrebs erkrankt und wurde in Folge operiert.

Zuletzt war das Thema in der Öffentlichkeit wieder breiter diskutiert worden, als in der vergangenen Woche bei Dortmunds Stürmer Sébastien Haller ein Tumor im Hoden festgestellt wurde. Der Franzose war erst wenige Wochen zuvor beim Medizincheck in Dortmund untersucht worden.

«Es wird ein Blutbild gemacht, auch da kann man den Tumormarker bestimmen. Es ist auf jeden Fall eine Option, die man im Auge behalten muss. Es wäre kein großer Zeitaufwand. Es kann vor schlimmeren Folgen bewahren, das ist gar keine Frage», sagte Russ, der damals nach gut neun Monaten erstmals wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam. Auch bei Herthas Marco Richter und Unions Timo Baumgartl waren jüngst Hodentumore festgestellt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Deutsches Tischtennis-Team hat Medaille sicher
People news
Starkoch: Jamie Oliver: «Feind Nummer eins bei Männern in England»
Job & geld
Beginn des Wintersemesters: Zehntausende Studierende warten auf Wohnheimplatz
People news
Schauspieler: Norman Reedus über seine Verlobung mit Diane Kruger
People news
Kriminalität: «Scrubs»-Produzent wegen Vergewaltigung angeklagt
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Fußball: Ex-Profi Russ sieht Hodenkrebs teilweise noch als Tabuthema
1. bundesliga
Bundesliga: Tumor im Hoden: Herthas Boetius muss operiert werden
1. bundesliga
Bundesliga: Unions Baumgartl spricht Haller nach Tumorfund Mut zu
Sport news
Ski alpin: Aksel Lund Svindal an Hodenkrebs erkrankt - OP erfolgreich
Gesundheit
Urologe klärt auf: Früher Leistungssport ist Risikofaktor für Hodenkrebs
Panorama
Gesundheit: Urologe: Früher Leistungssport Risikofaktor für Hodenkrebs
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Nach Krebs-OP: Baumgartl absolviert Teile des Teamtrainings
1. bundesliga
BVB unter Schock: Haller an Tumor erkrankt - Neuzugang dankt Fans