Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Selbst in der Hand»: Siewert bis auf Weiteres Mainz-Trainer

Zwei Tage nach Amtsübernahme schafft Jan Siewert mit Mainz 05 direkt eine große Überraschung. Der Sieg über RB Leipizig dürfte auch seine Chancen verbessern.
Jan Siewert
Interimscoach Jan Siewert holte mit Mainz gegen RB die drei Punkte. © Jürgen Kessler/dpa

Jan Siewert könnte nach dem überraschenden 2:0-Erfolg über RB Leipzig auch längerfristig Trainer des FSV Mainz 05 bleiben.

«Er ist bis auf Weiteres Trainer. Die Chancen hat er sich nicht verkleinert. Er hat es selbst in der Hand. Er hat das beste Bewerbungsschreiben verschickt», sagte Sportdirektor Martin Schmidt über den Interimscoach, der am Donnerstag auf den abgetretenen Bo Svensson gefolgt war. Der 41 Jahre alte Siewert hatte in der Saison 2020/21 schon mal ein Spiel übergangsweise übernommen, bevor Svensson kam. Damals gab es ein 2:5 gegen den FC Bayern.

«Ich bin total glücklich. Dieser Sieg ist für den Verein, für die Spieler - und vor allem für Bo Svensson», sagte Siewert, der vor dem Spiel gegen das Topteam nur eine einzige Trainingseinheit mit dem davor sieglosen Tabellenletzten hatte. Zu seiner Zukunft sagte er: «Ich mag Verantwortung zu übernehmen, und das tue ich auch, ist ja logisch. Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich jedem helfen, den Spielern helfen, dem Staff helfen - das ist mein Auftrag, und genau so übernehme ich das.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch stirbt mit 61 Jahren
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Alec Baldwin
Tv & kino
Prozess gegen Alec Baldwin für Juli geplant
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich