Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

RB-Trainer Rose: «Es gibt größere Vereine als RB Leipzig»

Leipzigs Trainer Marco Rose zählt seinen Club nicht zu den größten Adressen im europäischen Fußball. Dafür sei man für Toptalente besonders interessant.
Marco Rose
Trainer Marco Rose zählt seinen Club nicht zu den größten Vereinen. © Jan Woitas/dpa

Für Marco Rose zählt RB Leipzig nicht zu den ganz großen Fußballclubs.

«Ich gebe mich da keinen Illusionen hin. Es gibt größere Vereine als RB Leipzig, auch wenn die Zahl derer sinkt, die für unsere Spieler noch mal den nächsten Schritt bedeuten», sagte der Leipziger Trainer in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Wie in den Vorjahren hatte der Club auch in diesem Transfersommer wieder etliche Leistungsträger an die Konkurrenz verloren.

In Christopher Nkunku (FC Chelsea), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Josko Gvardiol (Manchester City) wechselten gleich drei Spieler in die englische Premier League, Konrad Laimer schloss sich Meister FC Bayern an. Als Ersatz kam unter anderem der bislang so überzeugend auftretende Xavi Simons (20) als Leihspieler von Paris Saint-Germain. «Ich glaube, dass wir eine tolle Station für Talente sind, die auf absolutes Topniveau kommen wollen, aber auch schon auf sehr hohem Niveau spielen», erklärte Rose.

Vor dem Bundesliga-Spiel heute (15.30 Uhr/Sky) bei Aufsteiger Darmstadt 98 liegen die Leipziger in der Tabelle nur auf dem sechsten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt fünf Punkte. Auf die Frage, wo Leipzig am Ende der Saison lande, antwortete Rose: «Wir sind ein Club, der immer große Ziele hat, aber wir sollten auch nicht durchdrehen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Tv & kino
Kommt Prey 2? Das ist zum Predator-Film Badlands bekannt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 Pro vs. OnePlus 12: Zwei Android-Giganten im Vergleich
Breitbandausbau
Internet news & surftipps
EU-Kommission will digitale Infrastruktur ausbauen
Fan-Proteste
Fußball news
Kein Investoren-Einstieg bei DFL - Fans feiern Entscheidung
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise
Reise
Ins «warme Herz Afrikas»: Fünf Gründe für eine Malawi-Reise