Tedesco: Werner ist eine Option für Spiel gegen Köln

Rückkehrer Timo Werner könnte nach zweijähriger Abstinenz am Samstag sein Bundesliga-Comeback geben. Die Neuerwerbung von Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist nach Aussage von Trainer Domenico Tedesco eine Option für die Partie gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr/Sky).
Der Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig: Domenico Tedesco. © Tom Weller/dpa

Die Eindrücke von zwei Trainingseinheiten seien durchweg positiv, sagte der Coach am Donnerstag. «Ich bin froh, dass er da ist. Er ist ein super Junge, ein super Fußballer. Er wird uns sehr weiterbringen», sagte Tedesco.

Der Trainer betonte, dass Werner ohne Druck an die Aufgaben bei RB gehen könne. «Er muss einfach Spaß haben bei dem, was er macht», sagte Tedesco und erläuterte, dass Werner die gesamte Vorbereitung beim FC Chelsea mitgemacht habe, aber nur in zwei Spielen zum Einsatz kam. «Von uns bekommt er keinen Rucksack. Wir müssen vielmehr alle gemeinsam aufpassen, dass man ihn nicht überfrachtet. Er soll seine Stärken zum Einsatz bringen, von denen er viele hat. Der Rest kommt dann nach und nach, dass geht nicht von heute auf morgen», sagte Tedesco.

Werner war am Dienstag vom FC Chelsea verpflichtet worden. Bereits von 2016 bis 2020 spielte der Stürmer in Leipzig und avancierte mit 95 Treffern in 159 Spielen zum Rekordtorschützen der Sachsen.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Motorsport: Darüber spricht das Formel-1-Fahrerlager in Singapur
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Tedesco plant mit Timo Werner: «Haben viele Möglichkeiten»
Regional sachsen
Bundesliga: RB-Trainer plant mit Werner: «Haben viele Möglichkeiten»
1. bundesliga
2. Spieltag: Trotz Werner-Tor in die Krise: Leipziger Fehlstart perfekt
Regional sachsen
Fußball Bundesliga: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück
Champions league
Champions League: «Sehr positiv»: Werner-Lob für neuen Leipzig-Trainer Rose
Regional bayern
Nationalmannschaft: Ballack vermisst «Ellbogenmentalität»: So wird es schwer
Fußball news
Premier League: Ballack vermisst «Ellbogenmentalität» bei Werner
Regional sachsen
Wechsel: RB holt Werner zurück: Transfer soll besiegelt werden