Nkunku will Weltfußballer werden und die WM gewinnen

Stürmer Christopher Nkunku vom Bundesligisten RB Leipzig hat in seiner Karriere große Ziele.
Leipzigs Christopher Nkunku jubelt, nachdem er ein Tor erzielt hat. © Sebastian Kahnert/dpa

«Wenn Sie mich fragen, ob ich das möchte: Ja, ich will Weltfußballer werden. Das wäre der größte Award, den man gewinnen kann. Es ist ein Traum, aber man sollte immer nach dem Höchsten streben», sagte der französische Nationalspieler der «Sport Bild». Als größtes Ziel seiner Karriere bezeichnete der 24-Jährige aber den Gewinn der Weltmeisterschaft: «Das ist der schwerste Titel von allen.»

Dass Leipzig ihm einen Abschied im Sommer nicht erlaubt habe, betrachte er als Zeichen großer Wertschätzung. «Es war das erste Mal in meiner Karriere, dass mein Club mir sagt, dass ich zu wichtig bin, um mich abzugeben. Das ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Dieses Vertrauen macht mich stärker, das will ich zurückzahlen», sagte er.

Mit Blick auf seine Weltfußballer-Träume erklärte er: «Wenn man in einem der größten fünf Vereine der Welt spielt, steigt natürlich die Chance, die Champions League zu gewinnen, und mit dem Titel steigen immer die Chancen für den Ballon d'Or.» Als Club, der ihm den ersten Profivertrag gegeben habe, werde Paris St. Germain immer «ein ganz besonderer Verein sein».

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Job & geld
Garantie und Gewährleistung: Wer haftet für Mängel an Kaufsachen?
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen
Karriere: Leipzigs Nkunku will Weltfußballer werden und WM gewinnen
Fußball news
Spielerwahl 2021: Weltfußballer: Messi interessiert Lewandowskis Sicht nicht
Regional sachsen
Bundesliga: RB Leipzig verlängert mit Torjäger Nkunku bis 2026
1. bundesliga
RB Leipzig: Werner zurück: «Nicht als Messias, sondern als Timo Werner»
1. bundesliga
Bundesliga: RB Leipzig verlängert mit Torjäger Nkunku vorzeitig bis 2026
Regional sachsen
Bundesliga: RBs Schlager hofft auf Laimers Verbleib
Fußball news
Europa League: Kongeniale Matchwinner: Leipzig feiert Laimer und Nkunku
1. bundesliga
RB Leipzig: Champions League gab Ausschlag: Schlager hofft auf Titel