Flick: Götze muss für DFB-Rückkehr «Topleistung bringen»

05.08.2022 Für Mario Götze steht die Tür zu einer WM-Teilnahme mit der Nationalmannschaft weiter offen.

Will sich bei der Frankfurter Eintracht wieder für das DFB-Team empfehlen: Mario Götze. © Arne Dedert/dpa

«Es ist relativ einfach: Er muss Topleistung bringen. Er muss zeigen, dass er fit ist, dass er eine Alternative sein kann für die Spieler, die aktuell bei der Nationalmannschaft sind, die sind auch nicht ganz schlecht», beschrieb Fußball-Bundestrainer Hansi Flick bei DAZN vor dem Saisonstart der Bundesliga die Anforderungen an den Neuzugang von Eintracht Frankfurt.

Der 30 Jahre alte Götze war nach zwei Jahren bei der PSV Eindhoven in die Bundesliga zurückgekehrt. Seinen letzten Einsatz für die DFB-Auswahl bestritt der Mittelfeldspieler im November 2017 gegen Frankreich. Für die WM 2018 in Russland wurde er nicht mehr nominiert. «Wir werden genau hinschauen, wer uns am Ende weiterhelfen kann, um unser großes Ziel, so weit wie möglich in der WM zu kommen, zu erreichen», sagte Flick mit Blick auf die Kader-Auswahl für die Weltmeisterschaft in Katar.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Auktion von NBA-Legende: Fünf Millionen Dollar für Michael-Jordan-Trikot?

People news

Film: Diane Keaton kannte «Der Pate» bei Bewerbung gar nicht

Tv & kino

Featured: Bosch: Legacy I Serienkritik – Immer Ärger mit Harry

Gesundheit

Rat vom Arzt holen: Hitze kann Wirkung von Medikamenten auf den Körper verändern

People news

Hollywood: Oscar-Preisträger Jamie Foxx verkaufte früher Damenschuhe

Auto news

Verkehrsrecht: Auf dem Standstreifen fahren: Im Ausnahmefall erlaubt?

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Fußball: Löw traut Götze Rückkehr in die Nationalmannschaft zu

1. bundesliga

Wunschtransfer: «Alles passt»: Götze unterschreibt bis 2025 in Frankfurt

1. bundesliga

Bundesliga: WM-Held ist gut gelaunt zurück - Götze mit Fokus auf Jetzt

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Matthäus: Deutsche Mannschaft verbessert sich nicht

1. bundesliga

Transfers: Götze-Gerücht und Mané-Transfer: Glanz für die Bundesliga?

Regional hessen

Transfergerüchte: Kommt Götze nach Frankfurt? - Kostic Kandidat bei Juventus

Regional hessen

Bundesliga: Der WM-Held ist zurück: Götze-Fokus auf Hier und Jetzt

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Bierhoff lobt Wandel der Nationalelf: «War notwendig»