Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Mehr Respekt verdient»: Eintracht-Kritik nach Götze-Aus

Beim 0:2 in Wolfsburg sah Frankfurts Mario Götze in der zweiten Halbzeit die Gelb-Rote Karte. Bei der Eintracht regte man sich massiv darüber auf.
Mario Götze
Mario Götze musste in Wolfsburg vorzeitig vom Platz: Mario Götze. © Swen Pförtner/dpa

Nach der 0:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg haben sich Trainer Dino Toppmöller und Offensivspieler Mario Götze von Eintracht Frankfurt massiv über den Platzverweis für den Weltmeister von 2014 beklagt.

«Es ist für mich ein Wahnsinn, wie der Umgang mit Mario vonseiten der Schiedsrichter ist. Ich finde: Das hat er nicht verdient in der Art und Weise, wie er behandelt wird», sagte Toppmöller. «Er kriegt relativ wenig gegen sich gepfiffen. Schiedsrichter warten aber gefühlt darauf, dass sie ihm direkt die Gelbe Karte geben können.»

«Die war sehr fragwürdig»

Der 31 Jahre alte Götze sah in Wolfsburg in der 58. Minute beim Stand von 0:1 die Gelb-Rote Karte. Die Gelbe Karte bekam er kurz vor der Pause, weil er den VfL-Kapitän Maximilian Arnold bei der Ausführung eines Freistoßes behinderte (42.). «Die erste Karte kann ich nicht verstehen. Die war sehr fragwürdig», sagte Götze selbst in einem Sky-Interview. Den Platzverweis kassierte er dann für ein Foul an dem Wolfsburger Mattias Svanberg. «Das Zweite war eine Gelbe Karte, darüber brauchen wir nicht zu sprechen», räumte Toppmöller ein.

Der neue Frankfurter Trainer sagte über Götze: «Er hat einfach mehr Respekt verdient vonseiten der Schiedsrichter.» Und: «Ich muss ihn einfach schützen, weil Mario nach dem Abgang vieler Offensivspieler einfach mehr Verantwortung übernehmen will. Auch von seiner Seite aus muss er sich vielleicht einen Tick mehr kontrollieren, was Gelbe Karten wegen Meckerns anbelangt. Mir ist es aber wichtig, dass er auch mal zum Schiedsrichter gehen und seinen Unmut äußern kann. Das gehört dazu. Er ist einer unserer Führungsspieler.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
UEFA
Fußball news
Europa League: Bekannte Gegner für Bayer und Freiburg
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?