Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus überBVB: «Das ist keine Mannschaft»

Der Rekord-Nationalspieler kritisiert die jüngsten Auftritte des BVB in der Fußball-Bundesliga als «unterirdisch». Er sieht die Verantwortung auch bei Trainer Terzic.
Lothar Matthäus
TV-Experte Lothar Matthäus hat sich zum BVB geäußert. © Focke Strangmann/dpa

Die Schwächen von Borussia Dortmund in der Bundesliga lassen laut TV-Experte Lothar Matthäus auf ein grundsätzliches Problem schließen.

«Das ist keine Mannschaft, was zurzeit in Dortmund ist. Da spielt jeder für sich selbst», sagte der Fußball-Rekordnationalspieler in der Sendung «Sky90». Bei den jüngsten Liga-Niederlagen gegen den FC Bayern München (0:4) und den VfB Stuttgart (1:2) seien die Auftritte des BVB «unterirdisch» gewesen, urteilte Matthäus.

Dies sei aber keine Ausnahme. «Es zieht sich ja durch die ganze Saison. Ich habe von Borussia Dortmund noch nichts Überragendes in der Bundesliga in dieser Saison gesehen», sagte Matthäus. 

Nach der Schlappe in Stuttgart haben die Dortmunder bereits zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Im Anschluss an die Partie hatten Aussagen von Nationalstürmer Niclas Füllkrug für Wirbel gesorgt. Vielleicht habe man «nicht den perfekten Ansatz» gewählt, mutmaßte der Torjäger. Dies wurde von manchen als Kritik an Trainer Edin Terzic verstanden. 

«Sie funktionieren nicht als Mannschaft derzeit», sagte Matthäus und ergänzte: «Dieses Problem muss im Endeffekt schon der Trainer lösen.» Er erwarte «mehr Souveränität und Leichtigkeit» von einem Spitzenteam mit einem gut besetzten Kader wie dem BVB.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte