Seoane zu Duell der Meister-Trainer: «Das zählt alles nicht»

Beim Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und der TSG 1899 Hoffenheim treffen am Samstag der aktuelle Schweizer Meister-Trainer André Breitenreiter und sein Vorgänger Gerardo Seoane aufeinander, doch für die Beteiligten ist das kein Thema.
Leverkusens Trainer Gerardo Seoane wurde mit den Young Boys Bern von 2019 bis 2021 dreimal in Folge Schweizer Meister. © Federico Gambarini/dpa

«Solche Konstellationen kann es geben, aber wir beide können damit nichts anfangen», sagte Seoane, der von 2019 bis 2021 immer mit Young Boys Bern den Titel holte, bevor er nach Leverkusen ging und Breitenreiter mit dem FC Zürich triumphierte. «Was vorbei ist, ist vorbei», sagte Seoane: «Das steht zu Hause in der Vitrine. Das zählt alles nicht.»

Bayer steht nach drei Pflichtspiel-Niederlagen zum Saisonstart schon gehörig unter Druck. Unter der Woche habe er versucht, «mit Emotionen die richtigen Tasten zu treffen und bestimmte Reize zu setzen», sagte Seoane. Manches habe er ruhig vermittelt, aber «die wichtigen Botschaften müssen bestimmt und klar sein. Die müssen vom Ton auch mal lauter sein, ohne Grenze zu überschreiten.» Die wichtigste Aufgabe für Samstag (15.30 Uhr/Sky) sei, «dass wir das Spiel ein bisschen besser spüren».

Außer dem Langzeitverletzten Florian Wirtz (Kreuzbandriss) fehlen Bayer nach Verletzungen nun auch Amine Adli, Andrej Lunew und Karim Bellarabi. Dafür ist die Sperre von Kapitän und Torhüter Lukas Hradecky abgelaufen. Mittelfeldspieler Robert Andrich steht nach seiner Verletzung vor der Rückkehr in die Startelf.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
Tv & kino
Featured: Stimmen in Encanto: Daher kennst Du die deutschen Synchronsprecher:innen
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Seoane zu Duell der Meister-Trainer: «Steht in der Vitrine»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bayer-Coach unter Druck: «Herausforderung nehme ich an»
Fußball news
Bundesliga: Bayer-Coach Seoane: «Diese Herausforderung nehme ich an»
Regional bayern
Bundesliga: Seoane setzt gegen Bayern auf Schub durch Schick
1. bundesliga
Statistik und Personal: Der 3. Bundesliga-Spieltag im Telegramm
1. bundesliga
Bundesliga: Rippenprellung: Leverkusen wohl doch mit Tah gegen Leipzig
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bayer weiter vorsichtig wegen Corona
1. bundesliga
Bundesliga: Muskelfaserriss bei Leverkusens Bellarabi - Tah mit Prellung