Zorc stützt Flick: «Aufgerufen, Leistung zu bringen»

Sportdirektor Michael Zorc zeigt Verständnis dafür, dass Bundestrainer Hansi Flick keinen einzigen Spieler von Borussia Dortmund zur Fußball-Nationalmannschaft eingeladen hat.
Äußert Verständnis für Hansi Flick: BVB-Sportdirektor Michael Zorc. © David Inderlied/dpa

«Der Bundestrainer hat mit uns kommuniziert», sagte Zorc der «WAZ». «Zum einen sind die, die infrage kommen, krank, oder sie kommen gerade erst aus Verletzungspausen. Ansonsten gilt ganz klar: Alle sind aufgerufen, Leistung zu bringen.»

Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung und ab Sommer Zorcs Nachfolger beim BVB, hatte ironisch erklärt, man habe selbst in der nun anstehenden Länderspiel-Pause «eine gute Trainingsgruppe. Es sind ja viele deutsche Nationalspieler da.» Auch er verwies auf das Gespräch mit Flick und erklärte: «Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.»

Kandidaten des BVB oder in der Vergangenheit schon eingeladen waren Mats Hummels, Emre Can, Mo Dahoud, Julian Brandt und Marco Reus.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Länderspiel: Deutsche U21 verliert auch gegen England
Musik news
Song Contest: Der ESC findet 2023 in Glasgow oder Liverpool statt
Wohnen
Heizperiode beginnt: So heizt man sparsamer, ohne zu frieren
Tv & kino
Featured: Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – alle spielbaren Charaktere im Überblick
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Handy ratgeber & tests
Featured: AirPods Pro 2 vs. AirPods Pro: So hat Apple die In-Ear-Kopfhörer verbessert
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Nationalmannschaft: Zorc zeigt Verständnis für Flick
1. bundesliga
Nationalmannschaft: Kein BVB-Profi im DFB-Aufgebot - Rose: «Total okay»
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Flicks neue Blockbildung: BVB wieder zweite Kraft
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: BVB-Trainingsauftakt: Terzic freundlich empfangen
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Comebacks und Debüts: Flick erklärt Fitness zur WM-Maxime
Regional nordrhein westfalen
Saisonvorbereitung: Erster Sieg für Terzic: BVB gewinnt Test in Lünen mit 3:1
Champions league
Champions League: Hummels-Ansage an Reus - Haaland wird mit Cruyff verglichen
1. bundesliga
Nachholspiel 25. Spieltag: Witsel rettet BVB: Mühevoller Sieg beim FSV Mainz 05