Magath entscheidet nach der Saison über seine Zukunft

07.05.2022 Hertha-Trainer Felix Magath will nach der Saison über seine weitere Zukunft im Profifußball entscheiden.

Hertha-Coach Felix Magath will nach der Saison über seine Zukunft entscheiden. © Soeren Stache/dpa

«Ich habe den Job übernommen in dem Bewusstsein, dass Ende dieser Saison auch Ende ist. Mir hat das so viel Spaß gemacht, dass ich erstmal in Ruhe das Ganze nach der Saison sacken lassen will und mich dann irgendwann entscheiden will, was ich denn weitermachen will», sagte Magath dem TV-Sender Sky am Rande des Spiels gegen den FSV Mainz 05.

Unter Magath hat sich die Hertha von den Abstiegsplätzen entfernt. Der frühere Münchner und Wolfsburger Meistertrainer wurde von Manager Fredi Bobic bis zum Saisonende als Retter geholt.

Unterdessen hat sich Magath für einen Verbleib von Torhüter Marcel Lotka stark gemacht. «Die Entwicklung von ihm ist sensationell. Es wäre wirklich schade, wenn so ein Talent, der sich hier in den Vordergrund gespielt hat, jetzt diese Position wieder aufgeben müsste», sagte Magath und verglich den Youngster ein wenig mit Oliver Kahn: «Er hat den Mut, den Oliver auch gehabt hat.»

Ursprünglich war der Wechsel von Lotka zu Borussia Dortmund bereits verkündet worden. Hertha will den Wechsel aber rückgängig machen. Wie die «Bild»-Zeitung schrieb, gibt es laut eines Beraters eine entsprechende Klausel. Um was für eine Klausel es sich dabei handelt, wurde nicht erklärt. Der 20 Jahre alte Pole war eigentlich nur Keeper Nummer fünf bei der Hertha und spielte in der Regionalliga. Durch Krankheits- und Verletztenfälle rückte Lotka aber Ende Februar ins Tor der Profis.

© dpa

Weitere News

Top News

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Verein: Hertha-Manager Bobic: «Wird Umbruch geben»

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Hertha will um Torwart Lotka kämpfen

1. bundesliga

Bundesliga: Fünf Köpfe zu den entscheidenden Partien des 34. Spieltags

2. bundesliga

Relegation: Hertha BSC mit Gold-Aura gegen den HSV

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Christensens Pech-Premiere: Zuspruch von Magath

1. bundesliga

Relegation: Christensens Pech-Premiere: Zuspruch von Magath nach Tor

Regional hessen

Interview: Routinier Hasebe: Magath hat mich am meisten geprägt

Regional hamburg & schleswig holstein

Torwart: Hertha rechnet nicht mit Lotka im Relegations-Rückspiel