Mit Schutzweste im Stadion: Stevens spricht über Drohungen

29.05.2022 Schalkes früherer Erfolgstrainer Huub Stevens hat 25 Jahre nach dem Europapokalsieg mit dem Revierclub über Drohungen gegen ihn und den damaligen Manager Rudi Aussauer gesprochen.

Ex-Schalke-Trainer Huub Stevens sprach über Drohungen gegen ihn. © Guido Kirchner/dpa

«Direkt nach dem Uefa-Cup-Sieg musste die Mannschaft umgebaut werden, was für Schalke nicht einfach war. Als der Erfolg nicht wie erwartet weiterging, bekamen wir es mit extrem enttäuschten Leuten zu tun. Sie haben uns sogar gedroht, dass sie uns erschießen wollen», sagte der 68-Jährige der «Bild am Sonntag».

«Aus diesem Grund entschied die Polizei, dass Rudi und ich bei einem Spiel im Parkstadion heimlich Schutzwesten tragen mussten», ergänzte Stevens mit Bezug zur damaligen Schalker Spielstätte. «Ich wollte das gar nicht, aber sonst hätten wir nicht auf der Bank sitzen dürfen.»

Nicht nur auf Schalke hat der Niederländer nach eigenen Angaben schwere Zeiten gehabt. «Als ich Spieler bei PSV Eindhoven war, wurden meine Kinder bedroht. Das war noch viel schlimmer! Denn du musst trainieren und beim Team sein, kannst nicht immer auf deine Familie aufpassen», sagte er. «Ich kann mich selbst schützen, aber deine Kinder zu schützen, ist nicht einfach. Damals sind Polizisten zu uns gekommen, die unsere Kinder zur Schule und wieder zurückgefahren haben. Das war eine sehr schwierige Zeit.»

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Strange World: Kinostart und Handlung des neuen Animationsfilms von Disney bekannt gegeben

Sport news

Schwimm-WM: Der Freiwasser-König: Wellbrock holt Fünf-Kilometer-Gold

Job & geld

Unkalkulierbare Risiken: Sparkassenverband tritt bei Bitcoin-Handel auf die Bremse

Auto news

Mercedes und der Pariser Chic: Autohersteller setzen auf Luxus

Tv & kino

Featured: Wann kannst Du Star Trek: Strange New Worlds in Deutschland streamen? Alle Infos zum Start

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Tv & kino

Featured: Das Mädchen auf dem Bild: Die wahre Geschichte von Franklin Delano Floyd und Sharon Marshall

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 13: Akkukapazität und Akkulaufzeit der verschiedenen Modelle

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Europapokalsieg: Mit Schutzweste im Stadion: Stevens spricht über Drohungen

Regional nordrhein westfalen

Fußball: 25 Jahre nach UEFA-Pokal: S04-Wechsel «beste Entscheidung»

2. bundesliga

2. Liga: S04-Wechsel Stevens «beste Entscheidung»

2. bundesliga

Schalke 04: Aufbruchstimmung aus Homeoffice - Büskens noch nicht da

2. bundesliga

2. Liga: FC Schalke 04 auf Trainersuche: Wer folgt auf Grammozis?

Regional nordrhein westfalen

Trainerwechsel: Medien: Kramer wird neuer Trainer beim FC Schalke 04

2. bundesliga

FC Schalke 04: Büskens: «Klar, dass ich mich der Verantwortung stelle»

1. bundesliga

Bundesliga: Trainersuche laut Medien beendet: Schalke setzt auf Kramer