Rekordeinkauf Pepi «nicht wahnsinnig weit weg» von Startelf

Der Augsburger Rekordeinkauf Ricardo Pepi macht nach Einschätzung seines Trainers Enrico Maaßen «große Schritte» in seiner Entwicklung.
Augsburgs Neuzugang aus den USA: Ricardo Pepi. © Christopher Neundorf/dpa

«Er hat sehr stark trainiert in den letzten zwei Wochen, da haben wir einen großen Sprung erlebt», berichtete Maaßen vor dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Ich bin davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr einige oder viele richtig gute Bundesligaspiele auch von Ricardo Pepi sehen werden.»

Die Augsburger hatten den US-Nationalstürmer im Winter vom FC Dallas für die vereinsinterne Rekordablöse von 13 Millionen Euro verpflichtet. Der heute 19-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2026 und arbeitet noch an seinem Durchbruch in der Bundesliga. «Es ist wichtig, dass wir geduldig mit ihm sind. Die Entwicklung bei ihm geht aber absolut in die richtige Richtung», befand Maaßen. «Ich finde, dass er große Schritte gemacht hat, gerade von der Persönlichkeit.»

In dieser Saison absolvierte Pepi nur Kurzeinsätze. Als «sehr ansprechend» bezeichnete sie Maaßen. «Wir sind auf einem guten Weg», meinte der Augsburger Coach. Von einem Startelfeinsatz sei Pepi, der noch auf seinen ersten Treffer für den neuen Verein wartet, «nicht wahnsinnig weit weg». Das hänge aber auch immer von der taktischen Ausrichtung ab, schränkte Maaßen ein.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
American Football: Bei Brady läuft es nicht: Buccaneers fahren Pleite ein
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: FCA-Coach mit erstem Sieg: Augsburg gewinnt Testspiel 5:0
1. bundesliga
FC Augsburg: Maaßen über Rekordeinkauf Pepi: Hoffe, er findet zu Stärke
Regional baden württemberg
Bundesliga: TSG mit Kramaric und Rutter: Framberger ersetzt Uduokhai
Regional bayern
Bundesliga: Hahn verteidigt Rekordeinkauf Pepi: «Macht es immer besser»
1. bundesliga
FC-Augsburg: FCA-Coach lobt Baumgartlingers «sehr, sehr gute Energie»
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Mainz und Matchwinner Lee glücklich über Topstart
1. bundesliga
Bundesliga: Fix: Trainer-Wunschkandidat Maaßen übernimmt beim FCA
1. bundesliga
4. Spieltag: «Gibt wenig Schöneres»: Hoffenheim oben mit dabei