FCA-Coach lobt Baumgartlingers «sehr, sehr gute Energie»

Der erfahrene Neuzugang Julian Baumgartlinger soll beim FC Augsburg auch durch sein Auftreten schnell eine Führungsrolle übernehmen.
Soll beim FC Augsburg schnell eine Führungsrolle übernehmen: Julian Baumgartlinger. © Marius Becker/dpa

«Wir haben ihn geholt, weil er wahnsinnig viel Erfahrung hat, weil er eine gute Aura hat, weil er eine sehr, sehr gute Energie mitbringt und das steckt an», sagte Trainer Enrico Maaßen vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Wenn du viele von diesen Typen hast, dann führt das meistens dazu, dass du auch erfolgreich wirst.»

Der österreichische Mittelfeldspieler soll beim FC Augsburg «eine gewichtige Rolle spielen», versicherte Maaßen. Die Belastbarkeit des 34-Jährigen sei aber «das kleine Risiko».

Die Augsburger hatten Baumgartlinger, der auch fünf Jahre in Mainz gespielt hat, erst am Dienstag verpflichtet und ihm einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 gegeben. Sein Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen war im Sommer ausgelaufen. Nach einer Kreuzband-Operation im Januar 2021 und einer Meniskus-Operation im Herbst desselben Jahres war er nur noch selten zum Einsatz gekommen. Für Maaßen ist Baumgartlinger nun schon ein Kandidat für den Kader gegen die Mainzer.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Musik news
US-Musikerin: Ein Idol beim Song-Duett: Ashes Ballade mit Diane Keaton
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Das beste netz deutschlands
Vorsicht Betrugsmasche!: Phishing: Bundesfinanzministerium schreibt keine SMS
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bundesliga: Maaßen lobt Baumgartlingers «sehr, sehr gute Energie»
1. bundesliga
Bundesliga: Baumgartlinger Kader-Alternative - Vargas vor Rückkehr
Regional rheinland pfalz & saarland
Bundesliga: Mainz wieder mit Burkardt: Rechnung offen in Augsburg
Regional bayern
Bundesliga: Baumgartlinger Kader-Alternative in Augsburg
Regional bayern
Fußball: Reuter über Zukunft: Ein «Trainer bestimmt das nicht mit»
1. bundesliga
Ausfall von Niklas Dorsch: FC Augsburg bemüht sich um Baumgartlinger
1. bundesliga
Bundesliga: Fix: Trainer-Wunschkandidat Maaßen übernimmt beim FCA
Fußball news
Serie A: Ibrahimovic am Knie operiert: Mehr als halbes Jahr Pause