Badstuber: Ziel als Fußballtrainer ist die Bundesliga

Holger Badstuber will seine Trainerkarriere im kommenden Jahr beginnen und irgendwann eine Mannschaft in der Fußball-Bundesliga übernehmen.
Holger Badstuber will seine Trainerkarriere im kommenden Jahr beginnen. © Tom Weller/dpa

«Ich möchte im Jugendbereich meine Erfahrungen sammeln und dann sehen, wohin es gehen soll. Ich bin der Typ für den Senioren- und Profifußball, will mir dafür aber Zeit lassen und mich gezielt weiterbilden. Irgendwann möchte ich in der Bundesliga auftauchen», sagte der ehemalige Nationalspieler dem «Kicker». Es könne aber «irgendwann auch der oberste Profibereich im Ausland sein. 2023 soll der Start in diesen neuen Abschnitt erfolgen.»

Badstuber hatte seine Profi-Karriere beim FC Bayern München begonnen und war unter Trainer Louis van Gaal schnell zum Stammspieler geworden. Verletzungen kosteten ihn viel Zeit, bei seinen weiteren Stationen beim FC Schalke 04 oder dem VfB Stuttgart lief es trotz guter Phasen insgesamt nie wieder so gut wie zu Anfang. Vor zwei Wochen gab der 33-Jährige sein Karriereende bekannt, zuletzt stand er beim FC Luzern in der Schweiz unter Vertrag.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
People news
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Musik news
Jahrescharts: «Zeit» vor «Rausch» - und «Layla» ist der Hit
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Auto news
Für Pampa und Paletten: Neuer Ford Ranger kommt zum Jahreswechsel
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Ehemaliger Nationalspieler: Holger Badstuber beendet seine Karriere als Fußballprofi
Regional mecklenburg vorpommern
2. Bundesliga: Rahn kehrt als Nachwuchstrainer zu Hansa Rostock zurück
1. bundesliga
Transfers: Der Alte gab Rat: De Ligt sprach mit Van Gaal über Bayern
2. bundesliga
2. Liga: Zweiter Neuzugang: Bielefeld holt Heidenheims Hüsing
Regional baden württemberg
Bundesliga: VfB holt Lahm, Khedira und Gentner
Wm news
Fußball-WM: Der Jüngste und der Boss: Scaloni mit van Gaal im Duell
1. bundesliga
Bundesliga: Torwarttalent Schenk erhält Profivertrag beim FC Bayern
1. bundesliga
Bundesliga: VfB erweitert Strukturen und holt Lahm, Khedira und Gentner