Hinteregger: Pilot werden und beim «Bergdoktor» mitspielen

Hubschrauber fliegen und beim «Bergdoktor» mitspielen: Nach seinem abrupten Karriereende als Fußballprofi bei Eintracht Frankfurt im Sommer verfolgt Martin Hinteregger ganz andere Pläne.
Martin Hinteregger hat seine Fußball-Karriere bei Eintracht Frankfurt beendet. © Arne Dedert/dpa

Nach Berichten der österreichischen Nachrichtenagentur APA und auf Ö3 hat der Europa-League-Sieger 2022 mit Ex-Skispringer Thomas Morgenstern in Kärnten eine Hubschrauberfirma gegründet und will 2023 die Ausbildung zum Berufspiloten abschließen. Zudem träumt er von TV-Auftritten in der ZDF-Erfolgsserie «Bergdoktor». Als Fan der Serie würde es ihm «Spaß machen», einen Sanitäter zu spielen oder, wenn ein Fest gedreht wird, «einfach dabei sein» zu können, sagte der gelernte Verteidiger, der als Freizeit-Kicker in der Kärntner Unterliga für SGA Sirnitz als Stürmer aufläuft.

Als Profi-Fußballer aufzuhören, meinte Hinteregger, sei ein Prozess von Monaten gewesen, der im Herbst 2021 in der Verletzungszeit begonnen habe. Da sei Druck von ihm abgefallen. «Das war ein anderes Lebensgefühl für mich. Da fingen die Gedanken an, kein Profifußballer mehr zu sein, wäre schon schön.» Hinteregger polarisierte ob seines Lebensstils und seiner Aussagen, erfreute sich aber in Frankfurt großer Beliebtheit. «Ganz Frankfurt ist hinter mir gestanden», sagte der 67-malige österreichische Nationalspieler. Es sei «geil, Publikumsliebling zu sein», aber das erhöhe wieder den Druck, Leistung zu bringen.

Viel mehr als sportlicher Erfolg sei der menschliche, persönliche Erfolg wichtig. «Es ist oft das Schwierigste für jeden Menschen, der zu sein, der man will. Glücklich zu sein, ist der wichtigere Erfolg. Glück ist, wenn du viele Menschen um dich hast, denen du vertraust.» Das Herz gehe ihm auf, wenn große Kinderaugen zu ihm aufschauen. «Das zeigt, dass du am Boden geblieben bist, ein Mensch geblieben bist.»

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
1. bundesliga
Bundesliga: Bayern-Trainingsgruppe füllt sich: Müller Co. wieder zurück
Tv & kino
Monarchie: BBC: Nicht ganz eine Milliarde Zuschauer bei Queen-Begräbnis
Tv & kino
Featured: Halo Staffel 2: Das wissen wir bereits
Reise
50. Geburtstag: Sydney Opera House startet Feierlichkeiten
People news
Krimiautorin : Brunetti-Erfinderin Donna Leon wird 80
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch SE 2 vs. Apple Watch SE: Diese Upgrades spendiert Apple
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch 8 vs. Galaxy Watch5: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Hinteregger: «Beende meine Karriere definitiv in Frankfurt»
Regional hessen
Fußball: Hinteregger neuer Präsident bei Drittliga-Club
1. bundesliga
Bundesliga: Publikumsliebling und Problemfigur: Der Fall Hinteregger
1. bundesliga
Bundesliga: Trennung in Frieden: Hinteregger hört mit 29 auf
1. bundesliga
Frankfurt-Profi: Hinteregger bricht Geschäftsbeziehung zu FPÖ-Politiker ab
1. bundesliga
Eintracht Frankfurt: Hinteregger zum Rücktritt: Privat nicht mehr so glücklich
Regional hessen
Transfergerüchte: Kommt Götze nach Frankfurt? - Kostic Kandidat bei Juventus
Regional hessen
Rücktritt: Hinteregger: Privat nicht mehr so glücklich