DFB zeichnet Trainer Peter Bosz mit Fair-Play-Medaille aus

29.07.2021 Trainer Peter Bosz ist vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fair-Play-Medaille in der Kategorie «Profifußball» ausgezeichnet worden. Das teilte der Verband mit.

Erhielt vom DFB die Fair-Play-Medaille in der Kategorie «Profifußball»: Ex-Leverkusen-Trainer Peter Bosz. Foto: Federico Gambarini/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der DFB würdigt damit eine Szene aus der vergangenen Saison, als der 57-jährige Niederländer noch beim Bundesligisten Bayer Leverkusen an der Seitenlinie stand. Am fünften Spieltag wies Bosz seinen Spieler Exequiel Palacios nach einer falschen Freistoßentscheidung des Schiedsrichters an, den Ballbesitz freiwillig an den FC Augsburg abzugeben.

«Fair Play ist mir als Trainer wichtig, weil ich gewinnen will, aber auf eine faire Weise», sagte Bosz, der inzwischen den französischen Club Olympique Lyon trainiert, in der DFB-Mitteilung. «Man muss diese Szene aber nicht so hochhängen. Es ist schon länger her, aber ich meine, wir führten 1:0. Die Umstände machten es mir also durchaus leichter, den Ball zurückzuspielen. Das muss ich ehrlich sagen.»

Die Gewinner und Gewinnerinnen der Fair-Play-Gesten der 21 Landesverbände werden bei den Spielen der ersten DFB-Pokalrunde ausgezeichnet. Diese wird vom 6. bis 9. August ausgetragen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Job & geld

Urteil: Ohne Einkommen kein Krankengeld für Selbstständige

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Musik news

Rapper: Kanye West kündigt neues Album an

Empfehlungen der Redaktion

Europa league

Europa League: Ein Geschenk für Stöger: Bayers B-Elf verliert zum Abschluss

Regional nordrhein westfalen

Bayer in Sevilla wieder mit Andrich und Palacios

1. bundesliga

Bundesliga: Leverkusens Tah bereit für Bayern-Spiel: «Sind alle heiß»

Europa league

Europa League: Leverkusen startet gegen Stöger-Team «ambitioniert»

1. bundesliga

11. Spieltag: «Sau ärgerlich»: Hertha verschenkt Punkte gegen Leverkusen

Regional nordrhein westfalen

DFB-Kandidat Neuendorf: Positive Reaktionen auf Bewerbung

1. bundesliga

Kölner Torjäger: Modeste über FC-Coach Baumgart: «Er hat mich verstanden»

Fußball news

Ligue 1: Debatte um Messi-Auswechslung - PSG-Coach: Ich entscheide