Neuendorf: Mehr Geld für Amateure durch neuen Vertrag

04.07.2022 Die wirtschaftliche Situation von Amateurvereinen soll sich nach dem Willen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf durch den nächsten Grundlagenvertrag mit der DFL verbessern.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf erhofft sich mehr Geld für Amateure durch einen neuen Vertrag ab 2023. © Ronald Wittek/EPA-Pool/dpa

Der Grundlagenvertrag regelt unter anderem die Verteilung von Einnahmen zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL). «Wir gehen nicht konfrontativ in die Gespräche», sagte Neuendorf dem «Kicker» (Montag). «Grundsätzlich erwarte ich allerdings schon einen Zuwachs der Gelder für die Amateure.»

Derzeit seien die Abteilungen im DFB dazu aufgefordert, Notwendigkeiten zu formulieren. «Die Projekte sollten aus meiner Sicht so aufgesetzt sein, dass sie idealerweise dem Amatuer- und Profifußball gleichermaßen helfen», sagte Neuendorf. «Preisschilder» wolle man erst ganz am Ende dranhängen. «Ich denke, dass wir am Ende einen guten Kompromiss finden, auch wenn es auf dem Weg vielleicht mal ruckelt. Wir wissen alle um unsere Verantwortung.» Ein neuer Vertrag soll 2023 greifen.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Iran: Nichts zu tun mit Rushdie-Attacke

Sport news

Leichtathletik-EM: Marathon-Siege begeistern: Ringer und Frauen-Team vorn

People news

Ende eines Power-Paars: Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Job & geld

Urteil: Dienstunfähig? Versetzung in vorzeitigen Ruhestand möglich

Auto news

Studie zu Seilbahnen : Hängen kommt günstig

Das beste netz deutschlands

Fotowissen: Wann macht der Blitz mein Foto besser?

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: Watzke hofft auf mehr Harmonie zwischen DFL und DFB

Eilmeldungen

Deutscher Fußball-Bund: DFB entscheidet sich für Neuanfang mit Neuendorf - ohne Koch

Eilmeldungen

Fragen und Antworten: DFB-Bundestag: Wer wählt wen - und warum?

Eilmeldungen

Deutscher Fußball-Bund: Immer wieder Koch: Der DFB und sein Dauerfunktionär

Eilmeldungen

Vor DFB-Bundestag: Frauen, Image, Machtkämpfe: Beim DFB muss sich viel ändern

1. bundesliga

Bundesliga: Revolution? Selbst FC Bayern findet Playoffs «spannend»

Eilmeldungen

Vor DFB-Bundestag: DFB: Drei Ex-Präsidenten fordern Ende für das «System Koch»

2. bundesliga

Stadien wieder voll: Wie groß ist die Entfremdung vom Fußball?