Watzke: Bundesliga hat «nach wie vor hohe Reputation»

26.06.2022 Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht das internationale Ansehen der Fußball-Bundesliga auch durch die Transfers von Sadio Mané und Mario Götze gestärkt.

Lobt die «nach wie vor hohe Reputation» der Bundesliga: Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. © Bernd Thissen/dpa

«Die Bundesliga muss Stars wie Mané und Götze holen, aber auch wieder selbst Stars kreieren», sagte Watzke der «Bild am Sonntag» auch mit Blick auf den international gefragten Engländer Jude Bellingham vom BVB. «Ich weiß als Vorstand von Europas Club-Verband ECA, dass der deutsche Fußball nach wie vor eine hohe Reputation hat.»

Als Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball-Liga gratuliere er den Münchnern zur Verpflichtung von Starstürmer Mané, «weil er wie Götze der Bundesliga guttut». Götze wechselt zu Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. «Mario hat noch immer einen großen Namen, das hat man auch an dem riesigen Medien-Echo rund um seinen Wechsel gemerkt», urteilte Watzke über den früheren BVB- und Bayern-Profi.

Auch die schnelle Bundesliga-Rückkehr des FC Schalke 04 und des SV Werder Bremen begrüßt Watzke mit Blick auf die Strahlkraft der Liga. «Keine Frage, beide Vereine tun der Liga gut», sagte der 63-Jährige. «Auf das Revierderby freuen nicht nur wir uns, sondern die ganze Bundesliga», sagte Watzke, der sich auch einen positiven Effekt für die Vergabe der TV-Rechte 2025 erhofft: «Wenn die Bundesliga diese Saison boomt, wird uns das bei der Vermarktung sehr helfen.»

© dpa

Weitere News

Top News

People news

«Nope»-Star: Daniel Kaluuya: Langeweile ist Grund für Ufo-Interesse

Fußball news

Transfers: Rabiot angeblich vor Wechsel von Juve zu Manchester United

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Transfers: Götze-Gerücht und Mané-Transfer: Glanz für die Bundesliga?

1. bundesliga

Bundesliga: Watzke: «Fehlende Stars sind eine große Gefahr»

1. bundesliga

Bundesliga-Auftakt: FC Bayern freut sich auf Start gegen Götze & Co.

Regional hessen

Fußball: Lahm über Götze und Mané: Bundesliga bleibt attraktiv

1. bundesliga

Bundesliga: Weltfußballer weg, Europapokalsieger da: Neue Reize der Liga

Regional bayern

Fußball: Nagelsmann freut sich auf Götze: «Mag den Typen sehr gerne»

Regional hessen

Bundesliga: Eintracht Frankfurt will Bayern München ärgern

Regional bayern

Bundesliga: Völler: «Von Lewandowski muss es klares Bekenntnis geben»