Watzke setzt große Hoffnung in Terzic: Kennt BVB-Seele

29.05.2022 Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke setzt große Hoffnungen in die Arbeit des neuen Dortmunder Trainers Edin Terzic.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke äußerte sich zu Edin Terzic. © Bernd Thissen/dpa

«Er ist jemand, der die Menschen im Ruhrgebiet anspricht, und er kennt auch die Seele von Borussia Dortmund. Wir fühlen uns jetzt mit ihm gut. Aber er muss trotzdem Spiele gewinnen», sagte der Chef des Fußball-Bundesligisten bei Sky in der Halbzeit des U19-Endspiels zwischen Hertha BSC und dem BVB in Berlin.

Watzke warb um Geduld für den Nachfolger von Marco Rose: «Wir wissen doch eins genau, dass wir gerade dabei sind, vieles zu ändern, einiges in der Mannschaft neu zu konfigurieren. Das Mindeste ist die Champions-League-Qualifikation. Aber wir müssen so einer Mannschaft jetzt auch mal die Zeit geben. Wenn sechs, sieben neue Spieler dazu kommen, das braucht dann seine Zeit.»

Die überraschende Trennung von Rose nach nur einem Jahr als BVB-Chefcoach hält Watzke für folgerichtig. «Das hatte überhaupt nichts mit Geduld zu tun, Fußball ist am Ende auch Ergebnissport. Marco hatte ja die Zeit, er hat ja ein Jahr gehabt. Es fehlte auf beiden Seiten was. Und deshalb haben wir dann gespürt, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn wir uns trennen», sagte er. «Das ist uns allen sehr schwer gefallen, Marco ist ein großartiger Trainer, ein toller Mensch. Nichtsdestotrotz ist unser Auftrag jetzt, nach vorne zu schauen.»

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France

Tv & kino

Featured: Save Me-Serie: Mona Kastens Erfolgsroman wird verfilmt

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Borussia Dortmund: Club-Chef Watzke setzt Hoffnung in Terzic: Kennt BVB-Seele

1. bundesliga

Bundesliga: Im Angriffsmodus: BVB geht beim Kaderumbruch in die Vollen

Regional nordrhein westfalen

Rose-Nachfolger: Hoeneß über möglichen BVB-Coach Terzic: «Halte viel von ihm»

1. bundesliga

Bundesliga: BVB sucht nach Konstanz - Terzic logischer Rose-Nachfolger

1. bundesliga

Bundesliga: BVB bestätigt: Terzic als Rose-Nachfolger wieder Chefcoach

1. bundesliga

Bundesliga: BVB trennt sich von Rose - Terzic soll Nachfolger werden

1. bundesliga

Borussia Dortmund: Terzic zurück auf dem Platz: «War ein ganz besonderer Tag»

1. bundesliga

BVB: Watzke: Rose steht «in keinster Weise zur Disposition»