Vogts lobt Gladbach-Trainer Farke: Auslandserfahrung wichtig

Der frühere Fußball-Bundestrainer Berti Vogts traut dem neuen Mönchengladbacher Coach Daniel Farke eine Menge zu.
Lief von 1965 bis 1979 für Borussia Mönchengladbach auf: Berti Vogts. © Patrick Seeger/dpa

«Er macht einen sehr guten Eindruck, was er sagt, hat Hand und Fuß. Für ihn als Bundesliga-Neuling ist Borussia eine tolle Aufgabe, es gefällt mir, wie er über den Club spricht», schrieb Vogts in seiner Kolumne für die «Rheinische Post». Das zeige, dass er sich mit Borussia beschäftigt habe und verstanden habe, worauf es in Gladbach ankommt.

Die vierjährige Tätigkeit in England bei Norwich City sei eine gute Grundlage», befand Vogts. «Ich sage immer wieder, wie wichtig es ist, dass deutsche Trainer Auslandserfahrung machen. Farke hat lange in England gearbeitet, das ist ein großartiger Fundus für seine Arbeit in Gladbach, aus dem er schöpfen kann. Die Championship, die zweite Liga in England, in der er vor allem gearbeitet hat, ist extrem stark, die meisten Clubs haben mindestens Bundesliga-Mittelmaß. Da aufzusteigen, heißt schon was», sagte der langjährige Borussen-Profi.

Dass Farkes Fußball von Pep Guardiola gelobt wird, sei ebenfalls eine große Auszeichnung. «Aber: Jetzt muss sich Farke in der Bundesliga beweisen. Entscheidend ist, dass der Club ihm Vertrauen gibt und den Rücken stärkt», erläuterte Vogts.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayerns Torspaß mit Mané und Sané: Lockeres 5:0 vor Dortmund
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Auto news
Mit Benzintank oder Batterie: Neuer Maserati Granturismo kommt 2023
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Vogts lobt Farke: «Auslandserfahrung wichtig»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Farke startet als Trainer in Gladbach: «Menge Potenzial»
1. bundesliga
Bundesliga: Farkes erste Niederlage als Gladbach-Coach schmerzt 
Fußball news
Fußball: Trainer Farke: Jobs in Deutschland und England denkbar
Regional sachsen
Borussia Mönchengladbach: Kramer zu Plakaten und Gesängen: «Absolute Sauerei»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Nach Favre-Absage: Farke neuer Trainer in Gladbach
1. bundesliga
Borussia Mönchengladbach: Farke bremst Euphorie und fordert weiter Leistung
Fußball news
Bundesliga: Eberl und Gladbach: Abschied mit unschönen Fan-Grüßen